Ampel ist sich bei HDZ einig

Seitens der FDP-Ratsfraktion und des FDP-Kreisvorstandes wurde auf einer Sitzung festgestellt, dass zwischen den Ampel-Partnern nunmehr Einigkeit besteht, das Handels- und Dienstleistungszentrum (HDZ) auf der Grundlage der Planungen des Investors mfi weiter zu entwickeln und dann auch bauen zu können.

Nach nochmaliger interner Abstimmung steht nunmehr fest, dass die Errichtung eines HDZ auf der Basis der bisher gefällten Beschlüsse von allen Ampel-Partnern mitgetragen wird.
Diese Abstimmung war wohl notwendig geworden, da die konkretisierte Planung im Zuge der Vorstellung des Vorentwurfes Bedenken geweckt hatte.

„Wir sind nach all den Jahren der Planung froh über diesen phantastischen Entwicklungssprung für die Mönchengladbacher Innenstadt“, sagt FDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Anno Jansen-Winkeln. „Die gemeinsam mit mfi gefundene Lösung wird zu einer Stärkung der Hindenburgstraße und des sich anschließenden historischen Stadtkerns führen.“

Die FDP begrüßt die Entwicklung, die sich durch den vorgesehenen Abbruch des Iduna-Hochhauses für das neue Einkaufszentrum ergeben wird.
Unter anderem wegen dieser Erweiterung des ursprünglichen Projektes hatte es zwischen den Partnern der Kooperation aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP Diskussionen über die angestrebte Größe der Verkaufsfläche gegeben.
Diese bleibt jetzt deutlich unterhalb der Größe, die vor Jahren der Investor ECE angestrebt hat, jedoch in einer Größenordnung, die das HDZ für die Stadt und das Umland attraktiv macht.
FDP-Kreisvorsitzender Andreas Terhaag: „Mit der Planung von mfi hat die Ampel sich für eine hochwertige Lösung entschieden, für die wir nicht nur die Bürgerinnen und Bürger Mönchengladbachs begeistern wollen. Unsere Stadt wird mit diesem Angebot sowie auch mit der zusätzlichen Entwicklung in Rheydt, die bereits von CDU und FDP 2008 angestoßen worden war, wieder zu einem echten Oberzentrum.“

Kommentar hinterlassen zu "Ampel ist sich bei HDZ einig"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*