SPD Rheydt-Mitte hatte Ulla Schmidt, MdB, zu Gast im „Eli“

In Teil Zwei der dreiteiligen Reihe der SPD Rheydt-Mitte begrüßte am 11. Juli die Vorsitzende des Ortsvereines Rheydt-Mitte, Barbara Gersmann, diesmal Ulla Schmidt, die ehemalige Bundesgesundheitsministerin und Bundestagsabgeordnete für die Stadt Aachen als Gastrednerin.

 

Vorab führte der Kaufmännische Direktor des Elisabeth-Krankenhauses, Andreas Rostalski, als Gastgeber in die Geschichte des Hauses ein, er sprach über die Zukunft des Hauses, Detlef Klump (SPD-Ratsherr), erzählte dagegen Interessantes aus der vergangenen Zeit.

Thema des Abends war natürlich die Gesundheitspolitik, insbesondere die Finanzierung unseres Gesundheitssystems.
Es ist kein Geheimnis, Ulla Schmidt kämpft nach wie vor für die Bürgerversicherung und gegen die sogenannte Kopfpauschale.

Sie erklärte transparent die Hintergründe, nannte Zahlen und Fakten, z.B. dass die aktuelle Anzahl der Ärzte in Deutschland (300.000) nicht ausreicht, um die nicht größer werdenden Aufgaben zu bewältigen. Das liegt daran, so Schmidt, es wird verstärkt auf eine verträglichere und sozialere Arbeitszeit hingearbeitet, die Zeit der 30-Stunden-Schichten für Krankenhausärzte soll vorbei sein.

Auch alle weiteren Argumente pro Bürgerversicherung waren nachvollziehbar weil sozial ausgewogen.
Das logische Prinzip ist einfach:
„Wer mehr hat, zahlt mehr ein, “ so Ulla Schmidt.
Die Anteile von Arbeitnehmer und Arbeitgeber sollen dabei gleich sein.

Sie weiß aus erlebter Erfahrung: Nach der Reform ist vor der Reform, dass es einer immerwährenden Anpassung von Modalitäten bedarf, um die gesetzliche Krankenversicherung sozial gerecht zu gestalten.

Zum Abschluss eines sehr interessanten Abends gab es Ehrungen für u.a. Hildedard Wester für 40 Jahre Parteizugehörigkeit.

 

 

Alle anwesenden Parteimitglieder, unter ihnen einige Ratsherren, Herrmann Jansen (Borussias Aufsichtsratsvorsitzender) und auch Oberbürgermeister Norbert Bude dankten ihr auf diese Weise für ihr großes Engagement.

Kommentar hinterlassen zu "SPD Rheydt-Mitte hatte Ulla Schmidt, MdB, zu Gast im „Eli“"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*