Zehn Jahre Gladbacher Singschule: Eine Erfolgsgeschichte

Jubiläumskonzert am Sonntag, 25. November, um 17 Uhr in der KFH

Im Jahre 2002 beschlossen Frank Füser, und Christian Malescov, der Förderung des Singens von Kindern und Jugendlichen wieder mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Zur gleichen Zeit entwickelte der Münsterkantor Klaus Paulsen die Idee einer Pfarrsingschule. Er hatte die gleichen Erfahrungen mit dem „Niedergang“ des Gesangs machen müssen wie die Kollegen der Musikschule. Schnell war die Idee einer Kooperation geboren.

 
Später stieß die evangelische Hauptkirchengemeinde hinzu, deren Kirchenmusikdirektor Udo Witt seitdem den Knabenchor der Singschule leitet.
Insgesamt hat die Singschule heute 152Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 5 und 20 Jahren und wird von vier Chorleitern und Stimmbildnern (Nadja Ammari, Klaus Paulsen, Udo Witt und Andrea Kaiser) geführt.
„Schon früh werden Jungen und Mädchen getrennt, um eine kontinuierliche, spezifizierte und homogene Ausbildung zu ermöglichen. So entstand der Knabenchor, der im Prinzip die gleiche Struktur hat“, berichtet Klaus Paulsen, der mit seinen Kollegen stolz darauf ist, dass die jungen Sängerinnen und Sänger aus Gladbach inzwischen auch bei Konzerten außerhalb der Stadtgrenzen, wie in der Mercator-Halle oder im Aachener Dom, großes Lob erfahren.
Eingeschlagen ist auch das jüngste Ensemble der Singschule, der Popchor „Just sing it“ unter der Leitung von Jazzsängerin Andrea Kaiser.

Wer sich vom Können und der Begeisterung der mehr als 150 jungen Stimmen selbst überzeugen möchte, hat beim großen Jubiläumskonzert am Sonntag, 25. November, um 17 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle die Gelegenheit.
Hier treten alle Chöre der Gladbacher Singschule, unterstützt von Mitgliedern des Jugendsinfonieorchesters, auf.

Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2 Euro.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!