Startschuss für Ju 52 Hangar – Event-Hangar Mönchengladbach GmbH geht auf Betreibersuche

Am Mönchengladbacher Flughafen wird ein Eventhangar entstehen, in dem nicht nur die legendäre Ju 52 ausgestellt wird, sondern der auch Raum für Events und Kundenveranstaltungen von Wirtschaftunternehmen bietet, Kosten: 4,63 Millionen Euro.

Zugleich soll im Event-Hangar auch an das Leben und Werk des Technikpioniers und von Prof. Hugo Junkers erinnert werden.
Hugo Junkers wurde am 03.02.1859 in Rheydt geboren und ist Ehrenbürger der Stadt.

 

Außerdem werden von Mönchengladbach aus an bestimmten Wochenenden Rundflüge mit der guten alten „Tante Ju“ angeboten.

Das teilte jetzt Bernd Huckenbeck, 1. Vorsitzender des Vereins der Freunde historischer Luftfahrzeuge (VFL), mit.
„Die Kombination von historischem Flugzeug und Veranstaltungen ist eine sehr gute Mischung, die es in der Form an keinem deutschen Flughafen gibt. Dafür liegen uns jetzt schon Anfragen vor“, so Bernd Huckenbeck.

Diese können ab 2015 auch professionell bedient werden, denn ab heute läuft die  europaweite Ausschreibung für die Betreibersuche.
Damit startet die EWMG, die zu diesem Zweck die Event-Hangar Mönchengladbach GmbH als hundertprozentige Tochter gegründet hat, durch.
Mit dem Projekt konnte sich die Event-Hangar Mönchengladbach GmbH an dem Wettbewerb „Erlebnis NRW“ erfolgreich bewerben.
Das Projekt wird zu 75 Prozent mit Mitteln der Europäischen Union und des Land NRW in Höhe von 3,28 Millionen Euro gefördert.
Der Eigenanteil in Höhe von 1,08 Millionen Euro wird mit 400.000 Euro durch die Stadt und einem Kredit der Tochtergesellschaft EWMG in Höhe von 460.000 Euro, der innerhalb der nächsten 15 Jahre zu tilgen ist, gespeist.
Weitere Beteiligungen erfolgen durch den Flughafen Mönchengladbach, den Flughafen-Förderverein und den Verein der Freunde historischer Luftfahrzeuge e.V. (VFL).

Präsentation des Projektes

„Der Zuwendungsbescheid wird für Februar erwartet. Der Bescheid auf vorzeitigen Maßnahmenbeginn liegt uns allerdings seit Anfang Oktober vor, so dass wir nun ganz konkret mit der Umsetzung beginnen können“, sagt David Bongartz von der WFMG, zugleich Geschäftsführer der neu gegründeten Event-Hangar Mönchengladbach-Gesellschaft, die als reine Bau- und Besitzgesellschaft zum Zweck der Errichtung des Hangars und der Betreibersuche gegründet wurde.

Bis zum 18. Januar 2013 können sich nun Betreiber bewerben, anschließend werden die Bewerbungen auf Eignung geprüft. In einer letzten Phase wird ein ausgewählter Kreis von drei bis acht Unternehmen aufgerufen, konkrete Betreiberkonzepte vorzulegen.

„Wir gehen davon aus, dass bis spätestens Ende April der Betreiber feststeht, der nach Realisierung des Eventhangars im Frühjahr 2015 den Betrieb aufnehmen kann“, so David Bongartz weiter. „Erste Interessenten haben bereits bei uns angeklopft“.

 

Errichtet wird der Eventhangar in seiner typischen Architektur aus Glas und Stahlträgern unter gewölbtem Dach auf einem 4.000 Quadratmeter großen Grundstück  neben dem heutigen Flughafen-Terminal.
Der Eventbereich, in dem auch die legendäre Ju 52 anzutreffen ist, wird rund 1.100 Quadratmeter groß sein und soll bis zu 400 Personen in Reihenbestuhlung fassen.

An die Eventhalle schließt sich die Möglichkeit für ein 120 Quadratmeter großes Restaurant sowie zwei Seminarräume für Firmenveranstaltungen an.
„Mit dem Eventhangar werden wir ab Frühjahr 2015 ein Highlight in unserer Stadt haben, das nicht nur für Unternehmen verschiedenster Wirtschaftsbranchen, sondern auch für die breite Öffentlichkeit interessant sein dürfte“, so Dr. Ulrich Schückhaus, Chef der beiden Gesellschaften WFMG und EWMG.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!

2 Kommentare zu "Startschuss für Ju 52 Hangar – Event-Hangar Mönchengladbach GmbH geht auf Betreibersuche"

  1. eIN beckrather | 14. Dezember 2012 um 12:33 |

    Ach ja, ein Frage noch:
    Für wen ist dieses „Denkmal“ nochmal gedacht?
    Denk mal…

  2. eIN beckrather | 14. Dezember 2012 um 12:20 |

    Ist das nötig und sinnvoll?
    Die Stadt hat 1,3 Milliarden Schulden und leistet sich eine Investition von fast einer halben Million Euro für eine Eventhalle mit Gastronomie für den gehobenen Anspruch? Prost Mahlzeit kann ich da nur sagen! Dafür wird der Bürger zur Kasse gebeten und an anderen wichtigen Stellen gespart.

Kommentare sind deaktiviert.