„Dialog Giesenkirchen“ – Jugendliche und Erwachsene äußerten Wünsche, Erwartungen, aber auch Bedenken [Bildergalerie+Video]

Diesmal klappte es besser, nachdem beim ersten Planerspaziergang am 4. August leider kein Kind anwesend war, konnten gestern Morgen um 11 Uhr drei Jugendliche teilnehmen.
Bereits am Treffpunkt Freibad Giesenkirchen wurde schnell klar, diese Jugendlichen wissen sehr genau was sie von den Planern möchten.
Dass sie es dann auch so offen äußerten, begeisterte nicht nur die Planergruppe, auch die anwesenden älteren Bürger aus Giesenkirchen wurden dadurch zur eigenen Beteiligung angeregt.
Sowohl zum ehemaligen Freibad und Fun-Arena als auch zur Halfpipe  für Freestyle-Sportarten am Jugendheim gab es viele Informationen, die Planer haben zur späteren Bearbeitung sicher alles dokumentiert.

Zum Planerspaziergang “für Alle“ um 17 Uhr erschienen erfreulich viele Interessierte.
Erste Gespächsstation war der neue Teil des Konstantinplatzes, lediglich Herrn Aretz von der Stadtverwaltung schien dieser Platz zu gefallen, er hatte einiges Verständnis für das Aussehen und den Zustand desselben. Das gipfelte in seiner Frage an Anwesende, ob sie denn an einer der vielen Bürgerversammlungen zum Platzumbau teilgenommen und dort ihre Bedenken vorgebracht hätten.
Solche Polemik störte die ansonsten sachliche Atmosphäre doch erheblich.

Weiter ging es über die Konstantinstraße, die Situation des Einzelhandels im Zentrum von Giesenkirchen wurde erörtert, bis zu den Einkaufsmärkten, von dort über die Trimpelshütter Straße, die Verkehrssituation dort wurde besprochen, weiter zur stillgelegten Funarena und dem ehemaligen Freibad. Video hier

Die Erschütterung über den Zustand und den schnellen Verfall war fast allen Teilnehmern anzumerken, etliche äußerten sich auch entsprechend verärgert.

slideshow?

Der nächste Spaziergang ist am 15. September um 17 Uhr geplant.
Treffpunkt ist wieder die Bezirksverwaltungsstelle am Konstantinplatz.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!

1 Kommentar zu "„Dialog Giesenkirchen“ – Jugendliche und Erwachsene äußerten Wünsche, Erwartungen, aber auch Bedenken [Bildergalerie+Video]"

  1. Harald Wendler | 19. August 2011 um 19:04 |

    Zur Frage des Stadtplaners an die Anwesende, ob sie an einer der vielen Bürgerversammlungen teilgenommen hätte:
    Es gab eine Bürgerversammlung, an der jeder teilnehmen konnte, weitere Informationsveranstaltungen gab es für spezielle Gruppen.

    Dieses Thema gehörte aber nicht in den Dialog Giesenkirchen.
    Es galt, die Wünsche der Teilnehmer zu hören, es ging nicht darum, was früher hätte sein können.

Kommentare sind deaktiviert.