Vogelschuß bei der St. Hubertus-Bruderschaft Wickrathhahn

Ein Höhepunkt ist beim Schützenfest immer der Vogelschuß am Prunkmontag. Bekommen wir wieder ein komplettes Königshaus? (Schülerprinz, Prinz und König)

 

 

 

 

 
 

Bei den Schülerschützen meldeten sich drei Bewerber: Lukas Lange, Dean Pöstges und Rico Lehmann. Zügig schossen diese Drei mit dem Luftgewehr auf den Vogel. Mit dem 117 Schuß stand fest: Prinz bleibt Prinz!

Der 13 jährige Rico Lehmann strahlte wie ein „Honigkuchenpferd“. Bei den „Wanloer Ströpp“ ist er der amtierende Kinderprinz und nun in seinem Heimatdorf der Schülerprinz in spe.

Bei den Jugendlichen traten gleich sechs Schützen an: Lissa Göris, Lisa Herbertz, Theresa Bertrams, Luisa Marrenbach, Nils Göris und Nils Rademacher. Auch hier war es spannend. Oft stand bei den vier Mädels und zwei Jungen die Verzweiflung in den Augen. Der Holzvogel wollte einfach nicht fallen.

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem 114 Schuß hüpfte der Vogel von der Stange und Luisa Marrenbach vor Freude. Luisa weiß eben, wie das geht. 2012 war sie Schülerprinzessin, 2014 und 2016 Prinzessin und nun, beim dritten Mal ist sie Kaiser-Prinzessin. Sie ist zwar in keiner Klompengruppe, aber sie gehört einer Schützenfamilie an. Iris und Ralf Marrenbach sind in diesem Jahr das Königspaar.

Bei den „Alt-Schützen“ sah es lange Zeit schlecht aus. Es meldete sich niemand von den Schützen. Nach langen, beratenden Gesprächen, ein Hoffnungsschimmer. Zwei Schützen, Kaiser Jürgen Knorr, von den Roten Husaren und Markus Heimes, von den Weißen Husaren stellten sich an die Gewehre.

Auch hier weigerte sich der Vogel, von der Stange zu hüpfen. Doch dann, mit dem 115 Schuß gab der Widerspenstige nach. Heimes war der Glückliche. Die Gratulationscour nahm kein Ende. Markus Heimes mit Silke, Minister Arno Breuer mit Sonja und Andre Stevens mit Martina freuen sich auf das nächste Schützenjahr.(Foto links)

Da alle drei Schießwettbewerbe so lange gedauert hatten, mußten die Schützen schnellstens zum Antreten. Nach einem verkürzten Umzug folgte die Klompenparade mit dem amtierenden König Ralf Marrenbach mit Iris, Holger Radermacher mit Dagmar (Hedwig), Frank Kutschinski mit Carmen (Foto rechts) und dem zukünftigen Königshaus.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen zu "Vogelschuß bei der St. Hubertus-Bruderschaft Wickrathhahn"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*