Bürgermeister sagten “Auf Wiedersehen“
Renate Zimmermanns: „Es ist schön Bürgermeisterin zu sein“.
Klaus Schäfer: „Ich liebe diese Stadt“.

14-06-29-abschied-zimmermanns-schaefer-0002In einer launigen, ja humorvollen Feierstunde im Rathaus Abtei verabschiedeten sich die beiden Vertreter des Oberbürgermeisters aus ihren politischen Ämtern.
Etwa 100 Gäste und Weggefährten waren zu diesem Empfang erschienen und alle waren des Lobes voll.
Beide haben es auf ihre eigene Art fertiggebracht unsere Stadt hervorragend nach außen zu vertreten.
Dies brachte auch Oberbürgermeister Reiners in seiner Ansprache gebührend zum Ausdruck, er dankte Renate Zimmermanns und Klaus Schäfer für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit.
Zimmermanns und auch Schäfer ließen in ihren Reden die Arbeit noch einmal vorbeiziehen.
Sie hat ihnen offenbar richtig viel Freude bereitet und ihr Leben bereichert.
Für die Stadt selbst und ihre Bürger waren sie die besten Repräsentanten, die denkbar sind.
Bezirksbundesmeister Horst Thoren und der Vorsitzende des Mönchengladbacher Karnevals-Verbands, Bernd Gothe würdigten in einer gemeinsamen Ansprache die Verdienste und überreichten Gaben des Brauchtums.

20 Jahre lang war Klaus Schäfer Bürgermeister der Stadt Mönchengladbach und damit auch Stellvertreter der Oberbürgermeister Heinz Feldhege, Monika Bartsch und Norbert Bude. Mit Ablauf der Ratsperiode ist Schluss für den 70-Jährigen, der freiwillig sein Amt als ehrenamtlicher Bürgermeister abgibt.
Auch für seine Bürgermeister-Kollegin Renate Zimmermanns, die seit Oktober 2009 zweite Bürgermeisterin war, endet die Amtszeit.

„Sie haben mit Energie und Tatkraft alles für Mönchengladbach gegeben. Sie waren – jeder auf seine persönliche Weise – mit Herzblut dabei“, so Reiners vor zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung und öffentlichem Leben, darunter auch Ehrenoberbürgermeister Heinz Feldhege und der ehemalige Oberbürgermeister Norbert Bude.

14-06-29-abschied-zimmermanns-schaefer-0013Klaus Schäfer blickt auf 25 Jahre Ratszugehörigkeit zurück. Von 1994 bis 1999 war er Bürgermeister und wurde dann mit der Einführung des hauptamtlichen Oberbürgermeisters dessen ehrenamtlicher Vertreter. Für seine kommunalpolitischen Verdienste wurde er 2004 mit dem Goldenen Schöffensiegel ausgezeichnet.
„Ich liebe diese Stadt und bin dankbar, dass ich für die Menschen arbeiten durfte“, betonte Klaus Schäfer in seiner Ansprache.

 

14-06-29-abschied-zimmermanns-schaefer-0038Renate Zimmermanns kommt aus der politischen Bezirksarbeit, war von 1999 bis 2009 Bezirksvorsteherin in Odenkirchen und seit 2004 Ratsfrau.
„Es lag nahe, jemandem, der einen so wichtigen Bezirk erfolgreich repräsentieren konnte, dies auch für die Gesamtstadt zuzutrauen. Im Oktober 2009 wurde sie deshalb auch zweite Bürgermeisterin der Stadt Mönchengladbach“, so Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners. „Ihr beider Hauptverdienst ist, dass sie der Stadt ein Gesicht verliehen haben“, betonte er in der Feierstunde.
Die Amtszeit von Klaus Schäfer und Renate Zimmermanns endet am 4. Juli.
Dann findet im Rathaus Rheydt die konstituierende Sitzung des neuen Rates statt.
Auf der Tagesordnung unter anderem: die Wahl der neuen Bürgermeister.

0 - 1

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!