„Nobelpreisträger der Welt“: Neurowissenschaftler Professor Dr. Thomas Südhof zu Gast in Mönchengladbach am 29. August

Thomas Südhof 300 x 300Der Initiativkreis Mönchengladbach lädt im Rahmen von „Nobelpreisträger der Welt“ ein.
2013 wurde dem gebürtigen deutschen Medizinwissenschaftler Professor Dr. Thomas Südhof gemeinsam mit den beiden US-Forschern James Rothman und Randy Schekman der Nobelpreis für Medizin verliehen.

In Mönchengladbach erklärt Thomas Südhof, für welche Entdeckung sie die begehrteste Auszeichnung der Welt erhielten. Der Titel seines Vortrags: „Mein Weg nach Stockholm: Hirnforschung im 21. Jahrhundert“.

1986: Am Medical Centre in Dallas baut der zu diesem Zeitpunkt bereits seit drei Jahren in den USA lebende Thomas Südhof sein eigenes Labor auf. Er wendet sich der Erforschung des Gehirns zu, will wissen, wie dort Zellen Stoffe transportieren, damit das System Mensch leben kann.
Doch wie Nervenzellen miteinander kommunizieren, ist zu dieser Zeit nur in groben Zügen bekannt. Dabei ist diese Kommunikation von Milliarden Nervenzellen ein fundamentaler Prozess, der für alle Hirnfunktionen wichtig ist, vom Laufen und Sprechen bis zur Erinnerung und zum Bewusstsein. Man weiß lediglich, dass sobald ein elektrisches Signal eine Verbindungsstelle (Synapse)zwischen zwei Nervenzellen erreicht, eine Zelle einen Botenstoff aussendet, die ihre Nachbarin erkennt.
Südhof will wissen, wie die Nervenzellen das präzise und innerhalb von Millisekunden schaffen. Er sucht nach den Eiweißen, die diesen Prozess steuern. Und findet sie.

Dass Forscher heute eine sehr genaue zeitliche und räumliche Vorstellung davon haben, was mit den Botenstoffbläschen in den Synapsen passiert, ist sein Verdienst und das seiner Kollegen Randy Schekman und James Rothman, mit denen er für die Entdeckung 2013 gemeinsam den Medizin-Nobelpreis erhielt. Südhof fasst die Entdeckung bescheiden
zusammen: „Unsere Forschung zeigte, dass die zur korrekten Zellkommunikation nötige Maschinerie nicht besonders kompliziert ist. Es sind ein paar Eiweiße, die zusammenarbeiten. Wir haben untersucht, wo und wie sie das tun.“

Zeit: 29. August 2014,
Beginn der Veranstaltung: 20.00 Uhr
Ort: Kaiser-Friedrich-Halle, Hohenzollernstraße 15, 41061 Mönchengladbach

Den Abend moderiert der aus Fernsehen und Hörfunk bekannte Journalist Sven Lorig.

Schirmherr des Abends ist Torsten Heising, Geschäftsführer SMS Meer und persönliches Mitglied im Initiativkreis Mönchengladbach.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!