GUTE VORSÄTZE

Der Gewissensexperte Klaus Hampe hat im Hörfunk schon mehr als 250 knifflige Fragen beantwortet.
Seit fünf Jahren berät der Journalist aus Hermannsburg bei Celle für die „Evangelische Kirche im NDR“ regelmäßig Hörer zur Ethik im Alltag.
Im Gespräch beantwortet Klaus Hampe, warum die Menschen zum neuen Jahr immer wieder gute Vorsätze fassen und sie fast genauso oft schnell wieder brechen.
Die Fragen stellte Karen Miether:
Ist es sinnvoll, sich ausgerechnet zum Jahreswechsel gute Vorsätze zu machen?
Klaus Hampe: Eigentlich ist es hervorragend, wenn Menschen sich Ziele setzen, um weiterzukommen. Man könnte aber genauso zum 17. April oder irgendeinem anderen Tag Vorsätze fassen. Der Jahreswechsel ist ein gemeinschaftliches Datum.
Es wäre also vor allem sinnvoll, sich etwas vorzunehmen, was die Gemeinschaft betrifft. Dazu kann es gehören, mit anderen Menschen besser umgehen zu wollen.
Mit dem Rauchen aufzuhören, kann ich mir genauso gut jeden Donnerstag vornehmen.

Dennoch ist der Jahreswechsel ein beliebtes Datum für gute Vorsätze. Warum werden wir dann aber immer wieder schwach?
Klaus Hampe: Weil sich viele vornehmen, anders zu werden und sich dabei überfordern. Man sollte sich eher sagen: Ich versuche, zum Beispiel nicht mehr zu rauchen.
Wenn das klappt, belohne ich mich. Wenn es nicht klappt, kann ich mir aber auch verzeihen.
Man sollte sich nicht selbst wie ein böser Lehrer gegenüberstehen, der sich bestrafen muss, weil er sich zu hohe Ziele gesetzt hat.

Was können wir tun, damit aus Vorsätzen auch Taten werden?
Klaus Hampe: Wir sollen uns erlauben, zu versagen und noch mal neu anfangen zu dürfen. Dann können wir jedesmal ein kleines bisschen besser werden.
Wichtig ist es, gnädiger zu sich selbst zu sein.
Außerdem ist es einfacher, sich eine positive Verhaltensweise anzutrainieren, als sich eine schlechte abzugewöhnen. Man sollte sich also nicht einfach nur vornehmen, mit dem Rauchen aufzuhören. Stattdessen könnte man planen, öfter Obst zu essen, statt zur Zigarette zu greifen.
[Quelle:nordelbien]

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!