Ayse Tapar machte aus ihrer Leidenschaft einen Beruf – Sie wurde Köchin mit dem TÜV NORD

Gekocht hat Ayse Tapar schon immer gern.
Doch dass sie einmal als eine von zwei Köchen für eine Kantine mit täglich rund 400 hungrigen Gästen verantwortlich sein würde, das hätte sich die 43-Jährige noch vor wenigen Jahren nicht denken können.
Damals war sie Hausfrau und Mutter, frisch geschieden und musste einen Weg finden, das nötige Geld zu verdienen.

Eine Umschulung bei TÜV NORD Bildung in Mönchengladbach ebnete ihr schließlich den Weg ins Berufsleben.
Ayse Tapar stammt aus der Türkei. Dort wuchs sie auf, besuchte die Schule und machte das türkische Abitur.
Mit 19 heiratete sie und ging mit ihrem damaligen Ehemann nach Deutschland, wo sie mit ihm vier Kinder bekam.

Dann die Scheidung. „Plötzlich stand ich alleine da und musste für meine Kinder und mich sorgen“, erzählt sie.
Also suchte sie eine Arbeit – doch ohne Ausbildung und mit wenig Deutschkenntnissen fand sie keine Anstellung. Beim Jobcenter Mönchengladbach sprach Tapar mit ihrem Arbeitsvermittler über ihre Möglichkeiten und Interessen.
„Ich liebe es, zu kochen“, das wusste sie schon damals. Daher schlug ihr der Arbeitsvermittler eine Umschulung zur Köchin vor und verwies sie an das Bildungszentrum von TÜV NORD Bildung in Mönchengladbach, wo schon seit einigen Jahren erfolgreich Köche ausgebildet wurden. Die Umschulung konnte durch einen Bildungsgutschein des Jobcenters finanziert werden. „Für mich war das mit 40 Jahren meine erste Ausbildung – und eine große Chance“, so Tapar.
Die nächsten zwei Jahre verbrachte sie fünf Tage pro Woche im Bildungszentrum in der Boettgerstraße. In der hauseigenen Lehrküche und Kantine lernte sie im Rahmen von fachpraktischem und fachtheoretischem Unterricht die Zubereitung von Saucen und Fonds, bereitete Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichte zu, blanchierte, pochierte und gratinierte, lernte die Abläufe in einer Küche kennen, erwarb Kenntnisse der Warenwirtschaft – und besuchte nebenbei einen Deutschkurs.
Die harte Arbeit rentierte sich und Ayse Tapar bestand die Abschlussprüfung der IHK mit guten Noten. „Ich denke, wenn jemand etwas wirklich möchte, dann kann er es auch schaffen“, betont Tapar.
Das bestätigt auch ihr Ausbilder Stephan Gerdes, der seit drei Jahren für TÜV NORD Bildung in Mönchengladbach Köche ausbildet: „Frau Tapar war von Anfang an mit Leib und Seele dabei. Eine gute Köchin, die ihr Herzblut in die Arbeit steckt.“.
Nach ihrem Abschluss bekam Tapar problemlos eine Anstellung.
Seit einem Jahr arbeitet sie nun als Köchin im Kasino Neuwerk. Gemeinsam mit einem weiteren Koch gestaltet sie Speisepläne, kalkuliert Mengen, koordiniert die Küchenabläufe und versorgt die Mittagsgäste. „Ich habe so viele Ideen und probiere gern neue Kombinationen aus“, sagt sie. Dass es in der Kantine jetzt auch türkische Kost gibt, war ihre Idee. „Und die Gerichte kommen gut an.“ Während der Ausbildung kochte Tapar während eines dreimonatigen Praktikums auch à la carte in einem Restaurant. „Da kann man seiner Kreativität noch ein wenig mehr Freiraum lassen als in der Kantine. Aber man muss auch abends arbeiten“, sagt sie. Das kam für Tapar nicht in Frage. Denn auch wenn ihre drei Töchter und ihr Sohn fast erwachsen sind, „möchte ich auch weiterhin für sie Zeit haben“, so die 43-Jährige. Am Abend kocht sie daher auch gerne noch für ihre vier Kinder.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!