„Mönchengladbach – Deine Kontraste“
Hobbyfotografen zeigen ihren ganz besonderen Blick auf die Stadt

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheint der von der Stadt Mönchengladbach in Zusammenarbeit mit der MGMG und der impress media GmbH herausgegebene neue Bildband „Mönchengladbach – Deine Kontraste“. Auf 120 Seiten im Format 21 x 24 cm stellt der prachtvolle Band die Stadt von all ihren lebens- und liebenswerten Seiten dar. Neben Abbildungen der bekannten Wahrzeichen sind auch sehr emotionale Fotos zu sehen, die eine persönliche Sicht der Fotografen auf ihre Stadt dokumentieren. Die Themen reichen von Kultur, Bildung, Sport und Tradition über Wirtschaft und Lebensqualität bis zu Architektur.

Der Bildband wurde auf der Basis eines Fotowettbewerbs erstellt, an dem alle interessierten Bürger teilnehmen konnten. Aus rund 1000 eingereichten Mönchengladbach-Fotos, auf denen engagierte Hobbyfotografen ihren Blick auf die Stadt zeigen, wurden 110 Aufnahmen für den Band ausgewählt. Als jüngste Teilnehmerin ist Johanna Dahlmanns (13) gleich mit sieben Aufnahmen im Bildband vertreten, unter anderem mit einem Motiv von der Außenfassade des NEW-Blauhaus. „Ich finde es schon toll, dass meine Fotos nun in diesem Bildband zu sehen sind“, sagt die junge Hobbyfotografin stolz. „Fotografieren ist meine Leidenschaft“. Jeweils zu den Fotos gestellt ist ein QR-Code, der zu mehr Informationen über die jeweiligen Fotografen führt. Auch Bildmaterial aus mehreren Workshops, in denen die Teilnehmer von Profi-Fotografen wertvolle Tipps und Hinweise erhielten, wurden in die Auswahl einbezogen. Dass die Workshops gefruchtet haben, zeigt nicht nur die zum Teil spannende Motiv- und Perspektivenwahl mit Anrissen und Durchblicken, sondern auch die künstlerische Anwendung der Techniken und das Spiel mit Belichtungszeiten. Auswahlkriterien waren neben interessanten Perspektiven und individuellem künstlerischen Anspruch insbesondere außergewöhnliche Farben, emotionale Wirkung, kontrastreiche Motive, ungewöhnliche Sichtweisen und natürlich eine hohe Aufnahmequalität.

15-11-26-bildfotografen-4579„Der Bildband wurde für Bürger, Unternehmen und Touristen geschaffen, um die Vielfältigkeit von Mönchengladbach in Form kontrastreicher Fotos zu zeigen. Dabei geht es darum, auf jeweils gegenüberliegenden Seiten traditionelle und moderne Aspekte aus ungewöhnlichen Blickwinkeln darzustellen und zu zeigen, wie spannend diese Stadt ist“, erklärt MGMG-Geschäftsführer Peter Schlipköter.

 

 

15-11-26-bildfotografen-4582Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners bedankte sich zusammen mit Torsten Glatz, Geschäftsführer impress media GmbH, sowie Peter Schlipköter bei der Vorstellung des neuen Bildbandes bei den zahlreichen Fotografen. „Wir wollten mit diesem Bildband einmal einen anderen Weg gehen und die Bürgerinnen und Bürger bitten, unsere Stadt mit ihren Augen zu zeigen. Das Ergebnis ist sehr gelungen und die Fortsetzung des Projektes nicht ausgeschlossen. Ich habe beim Blättern die eine oder andere Perspektive entdeckt, die ich so nicht kannte“, so Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.

Der Bildband ist ab 1. Dezember in allen Buchhandlungen zum Preis von 19,90 Euro erhältlich. Größere Bestellungen ab zehn Exemplaren nimmt die MGMG unter der Rufnummer 02161/25-2406 entgegen.
(pmg)

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!

2 Kommentare zu "„Mönchengladbach – Deine Kontraste“
Hobbyfotografen zeigen ihren ganz besonderen Blick auf die Stadt"

  1. Stimmt, das ist wohl Herr Lousberg. In den Übrigen Reihen habe ich noch Frau Litze, Herrn Runkehl, Herrn Stutte, Frau Vogt, Herrn Wolters und viel andere entdeckt. Die machen auch alle so tolle Fotos u.a. von Rheydt, deshalb sind die alle auf diesem Gruppenfoto.

  2. Schöne Idee. Auf dem Foto ganz rechts oben könnte der Andreas Lousberg zu sehen sein?
    Der macht doch so tolle Fotos u.a. von Reydt.

Kommentare sind deaktiviert.