Ehrenring-Verleihung an Josef „Jupp“ Heynckes im Fokus
NTV und Sky berichten live

Quelle: Borussia Mönchengladbach, Christian Verheyen

Der gebürtige Mönchengladbacher Josef „Jupp“ Heynckes erhält am kommenden Sonntag, 13. März, den Ehrenring der Stadt Mönchengladbach, eine der höchsten Auszeichnungen, welche die Stadt neben der Ehrenbürgerschaft zu verleihen hat.

Seit 1952 hat die Stadt 32 Mal den Ehrenring an verdiente Bürger verliehen, zuletzt 2009 an den Künstler Heinz Mack.

Jupp Heynckes, 33. Ehrenring-Träger der Stadt, und Heinz Mack sind die einzigen noch lebenden Persönlichkeiten, die den Ehrenring aus Gold mit eingraviertem Stadtwappen dann erhalten haben. Jupp Heynckes (70) wird nach einem Beschluss des Rates der Stadt Mönchengladbach für seine herausragenden Verdienste um die sportliche Bedeutung der Stadt durch Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners im Rahmen einer Feierstunde ab 13 Uhr im Haus Erholung vor etwa 300 geladenen Gästen ausgezeichnet.
Nach der Verleihung von Ehrenring und Urkunde trägt sich Jupp Heynckes ins Goldene Buch der Stadt ein.

Auch wenn die Veranstaltung nicht öffentlich ist, können interessierte Bürgerinnen und Bürger teilweise jedenfalls mit dabei sein: Die Sender Sky und RTL werden aus der Festveranstaltung live im Fernsehen senden.

Aufmerksamkeit zieht die Veranstaltung auch bei anderen Medien auf sich. Über 50 Journalisten haben sich vorab akkreditiert, um über das Medienereignis zu berichten, darunter neun Kamerateams.

Im Mittelpunkt des Medieninteresses steht Jupp Heynckes, der über fünf Jahrzehnte den nationalen wie internationalen Fußballsport prägte, in seiner Zeit als aktiver Spieler vier Meisterschaften mit Borussia Mönchengladbach (1971, 1975, 1976, 1977) gewann, bei 369 Bundesligaspielen 220 Tore erzielte, darüber hinaus als Trainer zweimal die Champions-League (1998/2013), dreimal die Deutsche Meisterschaft (1989, 1990, 2013) und den DFB-Pokal (2013) gewann und zudem 2013 noch als Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde, weil er als erster deutscher Trainer eine Mannschaft zum großen europäischen Triple im Männer-Fußball führte.

Medieninteresse zieht aber auch Uli Hoeneß, sein enger Freund und Weggefährte an, der auf Wunsch von Jupp Heynckes die Laudatio halten wird.

Moderator der Verleihung ist der langjährige Fernsehjournalist und Sportmoderator Dieter Kürten.
(pmg)

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!

1 Kommentar zu "Ehrenring-Verleihung an Josef „Jupp“ Heynckes im Fokus
NTV und Sky berichten live"

  1. Jürgen Bongartz | 13. März 2016 um 19:57 |

    Hat er verdient. Meinen Glückwunsch an Jupp Heynckes

Kommentare sind deaktiviert.