Hephata-Berufskolleg feiert 25. Jubiläum

Am Freitag, dem 30. Juni 2017 feiert das Hephata-Berufskolleg – Schwalmstraße 206, Mönchengladbach – sein 25. Jubiläum um 10.00 Uhr mit einer Feierstunde und ab 13.00 Uhr mit einem bunten Schulfest auf dem Schulgelände.

Das Jubiläum steht unter dem Thema: Menschen. Bilden. Zukunft.
In der Feierstunde wird unter anderen Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners ein Grußwort sprechen, denn das Berufskolleg mit seinen 400 Studierenden und Schülern ist eine der größten Fachschulen für Heilerziehungspflege nicht nur in Mönchengladbach sondern in ganz NRW.

Neben dem Bildungsgang Heilerziehungspflege werden auch angeboten die Bildungsgänge Sozialpädagogik (Ausbildung zum Erzieher/ zur Erzieherin) und Sozialassistenz mit Schwerpunkt Heilerziehung. Diese Fachschulausbildungen sind praxisintegriert und die Studierenden haben ihre Praktikumsstellen bei unterschiedlichsten Trägern verteilt über den Aachener Raum, den linken Niederrhein, bis ins Ruhrgebiet und ins Bergische Land.

Im Rahmen der Feierstunde wird auch die derzeitige Schulleiterin, Diplom-Psychologin Annette Recker-Metz (63), nach fast 25jähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet.

Ihr designierter Nachfolger Karsten Bron (41) sieht im Schulfest ab 13.00 Uhr „eine tolle Gelegenheit gemeinsam mit interessierten Besuchern aber auch mit vielen Ehemalligen zurück zu blicken, zu feiern und sich über Perspektiven der beruflichen Bildung in der Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung auszutauschen.“

Die Wurzeln des Hephata-Berufskolleg liegen in einem Weiterbildungsangebot für Mitarbeitende, das die Stiftung Hephata (damals noch Evangelische Bildung- und Pflegeanstalt Hephata) in den 1970 Jahren ins Leben gerufen hatte. 1992 erfolgte die staatliche Genehmigung und Anerkennung der Bildungungsgänge der Fachschulen für Heilerziehungspflege und Heilerziehungshilfe.

Kommentar hinterlassen zu "Hephata-Berufskolleg feiert 25. Jubiläum"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*