Stadt erhält 4,5 Millionen Euro für Breitbandausbau vom Bund –
…wieder einmal heiße Luft?

OB Hans Wilhelm Reiners konnte in Berlin im Beisein der beiden Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel und Dr. Günter Krings einen Förderbescheid fürs Turbo-Internet in Höhe von 4,5 Millionen Euro von Staatssekretär Rainer Bomba vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Empfang nehmen. Copyright: BMVI

Die Stadt ist in ihrer Strategie der Gigabit-City Mönchengladbach seit gestern ein Schritt weiter.
Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners konnte in Berlin im Beisein der beiden Bundestagsabgeordneten Gülistan Yüksel und Dr. Günter Krings einen Förderbescheid fürs Turbo-Internet in Höhe von 4,5 Millionen Euro in Empfang nehmen. Mönchengladbach war eine von 30 Kommunen und Landkreisen, denen Staatssekretär Rainer Bomba vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Förderbescheide in einer Gesamthöhe von 114,5 Millionen Euro überreichte.

„Diese Hilfe ermöglicht uns endlich den Breitbandausbau in unterversorgten Gebieten wie etwa im ländlichen Raum“, freut sich Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners. „Wir streben Hochgeschwindigkeits-Internet in der ganzen Stadt an und wollen somit den digitalen Umbau der lokalen Wirtschaft unterstützen. So kann der marktgetriebene Netzausbau weiter an Fahrt zulegen“.

Seit Mai dieses Jahres ist im neuen Digitalteam der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFMG), die maßgeblich den Förderantrag auf den Weg gebracht hat, ein Breitbandkoordinator als Ansprechpartner für die Unternehmen im Einsatz. Zu seinem Arbeitsbereich gehört neben der Koordination des stadtweiten Ausbaus einer wettbewerbsfähigen Breitbandinfrastruktur auch die Investorenbetreuung im Rahmen der Strategie Gigabit-City Mönchengladbach.
Die jetzt erfolgte Förderung durch den Bund ist Grundlage für eine mögliche von der Stadt bereits beantragte Landesförderung von weiteren 4,5 Millionen Euro für den Breitbandausbau in Mönchengladbach.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!

1 Kommentar zu "Stadt erhält 4,5 Millionen Euro für Breitbandausbau vom Bund –
…wieder einmal heiße Luft?"

  1. Horst Lind | 18. August 2017 um 09:23 |

    Sollen wir uns nun freuen oder ist doch besser Skepsis angesagt.
    Was wurde uns nicht schon alles versprochen in Richtung „Datenautobahn“. Milliarden des Bundes wurden bereitgestellt, die Netz-Unternehmen machten daraufhin große Versprechungen, erreicht wurde für den „normalen Haushalt“ wenig.
    Auch die jetzige, durch die Stadt veröffentlichte Meldung verpufft schon im Ansatz. Es wird pauschal etwas Tolles verkündet, genau wissend, mit diesem Geld (Steuerzahlergeld) kann eine Deckung des Bedarfes nicht erreicht werden.
    Die Unternehmen in den Gewerbegebieten werden lediglich durch das Geld aller Bürger profitieren. So wie bisher auch schon. Oder?

Kommentare sind deaktiviert.