Unverändert hohe Grundsteuer-Hebesätze in 2018 – Stadt versendet Bescheide ab dem 10. Januar

Für das Jahr 2018 hat der städtische Fachbereich Steuern und Grundbesitzabgaben rund 93.000 Grundsteuer-Bescheide vorbereitet.

Die Hebesätze zur Berechnung der Grundsteuer bleiben in 2018 unverändert.
Für die Grundsteuer A (zum Beispiel Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) beträgt der Hebesatz 240 vom Hundert des Steuermessbetrages und
bei der Grundsteuer B (alle sonstigen Grundstücke) 620 vom Hundert des Steuermessbetrages. Diese wurde in 2016 unverhältnismäßig um 23% angehoben wurde.

Die Grundsteuer ist grundsätzlich in Teilbeträgen am 15. Februar, 15 Mai, 15. August und 15. November zu zahlen.
Ausnahme: Eine jährliche Fälligkeit wurde beantragt. Dann ist die Grundsteuer in einem Betrag am 1. Juli fällig.

Sofern der Stadtkasse für den Einzug der Grundsteuer ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat vorliegt, braucht der Steuerpflichtige nichts zu veranlassen. Ansonsten ist die Zahlung zum Fälligkeitstermin unter Angabe des Kassenzeichens zu leisten.
Weitere Zahlungshinweise befinden sich auch auf dem Steuerbescheid.

Zu beachten ist, dass Mitteilungen über Änderungen zum Grundstückseigentum, die ab Anfang Dezember 2017 der Stadtverwaltung zugegangen sind, nicht mehr im Grundsteuer-Jahresbescheid 2018 berücksichtigt werden konnten. Diese werden in den nächsten Wochen abgearbeitet.
Bis Ende Januar folgt ein Änderungsbescheid, der die aktuellen Daten berücksichtigt.

Alle Fragen zum Grundsteuer-Bescheid beantwortet der Fachbereich Steuern und Grundbesitzabgaben gerne. Die Mitarbeiter sind unter der Telefonnummer 02161 / 25-52299 sowie unter der E-Mail-Adresse steuern@moenchengladbach.de zu erreichen.

Wegen der erwarteten Vielzahl von Anfragen in den ersten Wochen nach Bekanntgabe der Jahresbescheide 2018 kann die telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiter einschränkt sein.
Auch kann es bei der persönlichen Kontaktaufnahme zu Wartezeiten kommen und sich längere Bearbeitungszeiten ergeben.
Daher bittet die Verwaltung schon jetzt um Verständnis.

 

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!