Bürgerinitiative zum „Haus Erholung“ kann bald starten

24. Mai 2016, Ihre Majestät Königin Silvia von Schweden fährt im Garten Haus Erholung vor.

Die drei Vertretungsberechtigten der Initiative, die den Verkauf von Haus Erholung verhindern will, haben sich mit OB und Verwaltungschef Hans-Wilhelm Reiners (CDU) am Montag zu einem Austausch getroffen. Robert Bückmann, Laura Steeger und Jost Fünfstück als Vertretungsberechtigte der Bürgerinitiative „Kein Verkauf von Haus Erholung! – #Not for sale“ waren – unterstützt vom ehemaliger Stadtdirektor und Kämmerer Bernd Kuckels – ins Rathaus Abtei gekommen, um die Bedingungen für einen geregelten Ablauf des Bürgerbegehrens zu erörtern.

Nach dem Gespräch, an dem auch Dr. Axel Stibi, Leiter des Fachbereichs Recht bei der Stadt, teilnahm, zeigten sich zumindest die Vertretungsberechtigten der Initiative zufrieden. „Das Verfahren soll ordentlich über die Bühne gehen. Da waren sich alle Gesprächsteilnehmer einig“, sagte Laura Steeger. „Zudem stimmt es zuversichtlich, dass die Verwaltung bemüht ist, uns schnellstmöglich eine Kosteneinschätzung nennen zu können, damit wir bald mit dem Sammeln der Unterschriften beginnen können.“ Die Initiative könnte danach Ende dieses Monats loslegen.
Auf einem Arbeitstreffen beschlossen die Unterstützer der Initiative, die Vernetzung zu intensivieren, um möglichst rasch die benötigten Unterschriftenanzahl zu erreichen. Etliche Einzelhändler haben sich bereits mit ihren Geschäftsräumen als Sammelstellen für Unterchriftenlisten zur Verfügung gestellt, warten ungeduldig auf das Startsignal. Auch in Giesenkirchen gibt es bereits einen solchen Einzelhändler. Nach Fertigstellen der Internetpräsenz sollen diese Sammelstellen dort veröffentlicht werden.

Hintergrund: Die Frage, die die Bürger mit „Ja“ beantworten müssen, soll das Haus          Erholung nicht verkauft werden, lautet: „Soll das Grundstück des ,Haus Erholung’,         Gemarkung Mönchengladbach, Flur 85, Flurstück 246, weiterhin Eigentum der Stadt   Mönchengladbach bleiben und der Ratsbeschluss vom 11.10.2018, mit dem die Verkaufs­absicht beschlossen wurde, aufgehoben werden?“ Die Initiative will rund 10.000 Unterschriften sammeln, die wohl notwendig sind, um das Begehren zu starten.

Weitere Informationen zum Bürgerbegehren gibt es auf der Facebook-Seite www.facebook.com/HausErholungMG und auf der Website des Begehrens www.keinverkaufvonhauserholung.de.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!