Frohe Ostern 2019…
…wünscht das Team von MG-Heute | Mönchengladbacher Zeitung.

Kunstvoll bemalte Ostereier lagen hinter der Schaufensterscheibe des Ladens. Stolz zeigte mir die Verkäuferin einige bunte Exemplare. Kleine Kunstwerke waren es. Auferstehungsgeschichten auf Eierschalen.

„Was bitte?“ fragte die junge Frau. Das Wort „Auferstehung“ kam nicht vor im Warenangebot, nicht in ihrem Wortschatz, nicht in ihrem Leben. Bunte Ostereier und ein großes Osterhasen-Sortiment waren lebensnah und konkret, leeres Grab am Ostermorgen vage und unrealistisch.

Ich verstand sie. In ihrem Leben ging es vermutlich irdisch und menschlich zu. „Willst du den Himmel gewiss haben, tauge etwas  für die Erde.“ Sie taugte sehr viel für diese Erde. Man sah es ihr an und traute es ihr zu.

Auch ich fühle mich wohl hier trotz mancher Unzulänglichkeit. Ich hoffe, mein Leben noch lange genießen zu können. Aber ich möchte es einmal  mitnehmen in ein Leben, in dem es, wie ich wünsche, ein Mehr an Gerechtigkeit und Freiheit, ein Mehr an Friede, an Liebe, an Glück gibt.

Nicht nur die Welt vor dem Wohnzimmer-Fenster besteht für mich. Wenn sie zu Ende geht, möchte ich, dass sich eine Welt öffnet, von der ich wünsche, dass sie mich und meine Mitmenschen aufnimmt. Ich möchte mit ihnen auferstehen.

Dass viele das anders sehen, weiß und respektiere ich. Sie können sich auf Arthur Schopenhauer berufen: „Klopfte man an die Gräber und fragte die Toten, ob sie auferstehen wollten, würden sie mit den Köpfen schütteln.“

Weil ich das Leben bejahe, weil ich es schön finde, weil ich mich hier engagiere, möchte ich weiterleben. Mein Leben jetzt ist nicht die einzige Art von Leben, auf die ich setze.

Für mich gibt es Ostern und die Zeit nach Ostern. Für mich gibt es etwas, für das es sich zu leben lohnt über das jetzige Leben hinaus. Ostern sei die härteste Währung auf dem Markt der Hoffnungen, wird der Liedermacher Wolf Biermann zitiert.

Mir gefallen die bunten Ostereier. Schön sind sie. Sie läuten den Frühling ein und neues Leben. Und sie erzählen von Auferstehung.

Kommentar hinterlassen zu "Frohe Ostern 2019…
…wünscht das Team von MG-Heute | Mönchengladbacher Zeitung."

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*