Landtagswahl: Wahlscheinbüros am Freitag bis 18 Uhr geöffnet

Bisher rund 19.200 Briefwählerinnen und -wähler

Wer bei der Landtagswahl am 13. Mai seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, hat dazu noch bis Freitag, 11. Mai, um 18 Uhr Gelegenheit.
Die beiden Wahlscheinbüros im Rathaus Rheydt (Eingang G, Zimmer 2028) und im Verwaltungsgebäude Aachener Straße 2 (Zimmer 25) haben am Freitag vor der Wahl von 07.45 bis 18.00 Uhr geöffnet. Solange ist auch der Online-Wahlscheinantrag auf www.moenchengladbach.de freigeschaltet.

Wie bei der Landtagswahl vor zwei Jahren haben rund 10 Prozent der 194.000 Wahlberechtigen bisher die Möglichkeit der Briefwahl genutzt.
Wer noch im Wahlscheinbüro oder am Sonntag in seinem Wahllokal die Stimme abgeben möchte, muss dafür nicht unbedingt die Wahlbenachrichtigungskarte vorlegen.
Den Personalausweis mitzubringen, reicht für die Wahlberechtigten völlig aus.

Die 180 Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. 1.500 freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sowie zahlreiche Verwaltungsmitarbeiter, unter anderem aus dem Bürgerservice und dem IT-Bereich, kümmern sich um den möglichst reibungslosen Ablauf der Wahl.
In welchem Wahllokal die Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben können, ist auf der Wahlbenachrichtigungskarte vermerkt und kann außerdem auf dem Wahllokal-Finder im Internet herausgesucht werden.

Wer nach Schließung der Wahllokale die Auszählung der Stimmen verfolgen und das vorläufige amtliche Ergebnis erfahren möchte, kann dies auf drei Wegen tun:
Ab 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses Rheydt bei der Ergebnispräsentation, zu der Kreiswahlleiter Norbert Bude einlädt, im Internet unter www.moenchengladbach.de und erstmals mit der Wahl-App für Smartphones oder Tablet-Rechner, die kostenlos über die Internetadresse www.wahl-app.de/moenchengladbach heruntergeladen werden kann (pmg)

 

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!