Woche der seelischen Gesundheit: Gelungener Auftakt

Gelungener Auftakt bei bestem Wetter: Die Woche der seelischen Gesundheit ist in Mönchengladbach mit einer gut besuchten Eröffnungsveranstaltung auf dem Rheydter Markt gestartet. „Zahlreiche Markt- und Innenstadtbesucher nutzen die Gelegenheit, sich zu informieren und mit den Mitarbeitern der im Gemeindepsychiatrische Verbund Mönchengladbach (GPV) zusammengeschlossenen Organisationen ins Gespräch zu kommen“, berichtet Claudia Große, Psychiatriekoordinatorin der Stadt Mönchengladbach. Clown JoJo sorgte für Stimmung, nicht nur bei den Kindern. Erfahrungen mit der Rausch- oder Drogenbrille konnten im Parcours der Drogenberatung getestet werden und eine Videoinstallation brachte den Gästen psychische Erkrankungen näher. Lautstark setzte dann die inklusive Percussiongruppe „Trommelwerk“ das musikalische Ausrufezeichen.

Begeistert zeigten sich 130 Besucher auch über den Auftritt von Tobi Katze am Montagabend im TIG. Mit einem Poetry Slam zu seinem Buch „Morgen ist leider auch noch ein Tag….irgendwie hab ich mir von meiner Depression mehr versprochen“ bot der Autor eine ebenso humorvollen wie mit Sarkasmus angereicherten Abend, aus dem die Zuhörer keinesfalls schwermütig entlassen wurden.

Und so geht die Woche der seelischen Gesundheit in Mönchengladbach weiter:

Dienstag, 15.10.2019, 19:00 Uhr: Szenische Lesung aus „Tschick”, Kulturküche, Waldhausener Straße 64, 41061 Mönchengladbach Mittwoch, 16.10.2019, 19:00 Uhr: Abendgebet – mal anders, „Trommle mein Herz für das Leben” Citykirche Mönchengladbach, Kirchplatz 14, 41061 Mönchengladbach Donnerstag, 17.10.2019, 19:00 Uhr: „Gemeinsam statt Einsam”, Impro-Theater im Casino der LVR-Klinik MG, Heinrich-Pesch-Str. 39, 41239 Mönchengladbach Freitag, 18.10.2019, 18:30 Uhr: Filmvorführung „Eleanor & Colette”, Werkzentrum des RehaVereins, Sophienstraße 29 a, 41065 Mönchengladbach, 2. Etage, Einlass: 18:00 Uhr Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, über freiwillige Spenden freuen sich die Veranstalter.

Kommentar hinterlassen zu "Woche der seelischen Gesundheit: Gelungener Auftakt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*