Krings-Sommertour macht Station bei Mühlhäuser GmbH

Thüringische Traditionsfirma mit Sitz in Mönchengladbach

MuehlhaeuserSeine Sommertour führte den Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings (CDU) zu einem wahrlich „süßen“ Termin. Krings besuchte die Mühlhäuser GmbH in Neuwerk. Das Traditionsunternehmen Mühlhäuser steht seit über 100 Jahren für Qualität. Ausgehend von seinem Kernprodukt Pflaumenmus stellt die Firma Konfitüren in aktuell 16 verschiedenen Geschmacksrichtungen her. Das im Jahre 1908 im thüringischen Mühlhausen gegründete Unternehmen hat seit 2008 seinen Sitz in Mönchengladbach und beschäftigt derzeit rund 115 Mitarbeiter, davon alleine 100 in Mönchengladbach.

„Beim Betreten der großen Produktionshalle steigt gleich ein angenehm fruchtiger Geruch in die Nase“, stellte Krings fest, als er mit Geschäftsführer Berthold Cremer und Betriebsleiter Matthias Henschel den Weg der Erdbeere bis hin zur fertigen Konfitüre verfolgen durfte. „In unserer Produktionsstätte in Neuwerk produzieren wir rund 600 verschiedene Artikel in drei Schichten“, erklärte Berthold Cremer: „In unserem Werk in Mühlhausen wird noch unser berühmtes Original Thüringer Pflaumenmus hergestellt“. „Im gesamten Jahr 2014 haben wir rund 25 Millionen Gläser unserer Produkte verkauft“, ergänzte Matthias Henschel.

Herrmann und Luise Thämert gründeten das Unternehmen 19m08 in Mühlhausen. Zu dieser Zeit wurde ausschließlich Pflaumenmus hergestellt. Trotz der schwierigen Kriegs- und Nachkriegsjahre wurden Ende der 1930er Jahre bereits 1,5 Millionen Gläser des begehrten Pflaumenmuses verkauft. Aus dieser Tradition heraus bildet das Firmenlogo noch heute das historische Mühlhäuser Frauentor ab.

„Ich bin stolz, dass sich die Marke Mühlhäuser national derart etabliert und seinen festen Platz am Markt hat“, so Berthold Cremer: „Denn die Marktanteile bei Konfitüren sind hart umkämpft“. „Das ist ein schönes Unternehmen mit einer attraktiven Produktpalette, das zudem großen Wert auf Nachhaltigkeit legt“, zeigte sich Krings beeindruckt: „Es freut mich sehr, dass die Firma in Mönchengladbach ansässig geworden ist. Sie ist ein wichtiger Teil unserer regional starken Nahrungsmittelindustrie“, erklärte Krings nach dem Besuch.

(Foto: Dr. Günter Krings, Berthold Cremer, Matthias Henschel, Christian Küppers)

Kommentar hinterlassen zu "Krings-Sommertour macht Station bei Mühlhäuser GmbH"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*