Pressekönigsschießen im Innenhof von Rathaus Abtei

v.li.: Horst Thoren, Cornelia Weber, Hans Wilhelm Reiners, Calle Kops, Halina Ebert und Bezirkspräses Pfarrer Johannes van der Vorst

Presseamt und Bruderrat hatten mal wieder zum Pressvogel Schießen eingeladen. Eingeführt wurde dieser, mittlerweile Traditionsbrauch 1982.

Bezirksbundesmeister Horst Thoren konnte zahlreiche Pressevertreter, einige „Promis“, Bezirkskönig Dirk Heynckes mit seinen Ministern Alexander Cremer und Ernst Dietschi, Stadtoffiziere und den Bruderrat begrüßen.

Seit einigen Jahren ist auf dem Plakat zum Stadtschützenfest das Gesicht zum Stadtschützenfest abgebildet. In diesem Jahr ist das Wolfgang Radermacher mit Enkel Luka von der St. Christophorus Bruderschaft Dorthausen. Luka ist 5 Jahre und begleitet stolz seinen Opa in der Marinegruppe.

Stolz zeigte Luka das Geschenk von Horst Thoren, ein Feuerwehr Auto und ließ sich gerne mit OB Hans Wilhelm Reiners und Thoren ablichten.

Mittlerweile auch schon Tradition ist es, daß der OB vom Bruderrat etwas geschenkt bekommt. Das war in diesem Jahr ein Sattel auf einem Ständer als Bürostuhl. Dem liegt ein historisches Vorbild zu Grunde: Kaiser Wilhelm II. hatte auch so einen Sattelstuhl in seinem Exil in Doorn (NL). Überreicht wurde dieser Stuhl von Daniel Schnock vom Generalstab. Er bot dem OB an, ihm Reitunterricht zu geben. HaWi Reiners schmunzelte.

Als sich alle am Buffet gestärkt hatten, begann das eigentliche Geschehen, das Schießen. Keiner hatte so früh damit gerechnet, daß der „Breitfußseeadler“ so schnell von der Stange hüpfte. In Rekordzeit, mit dem 31. Schuß wurde Calle Kops von der Deutschen Welle in Bonn und bei Radio 90,1 in Mönchengladbach neuer Pressekönig.

Bezirksbundesmeister Horst Thoren zitierte den Vorjahreskönig Daniel Pelzer nach vorne und entledigte ihn von der Silberkette. Diese bekam der „Neue“ umgehangen. Ebenso bekam er zwei Ministerinnen an die Seite. Das sind Cornelia Weber (li.), Pressesprecherin der Gladbacher Polizei, die sichtlich überrascht war und Halina Ebert, Ehefrau von RP-Karikaturist Nik Ebert.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen zu "Pressekönigsschießen im Innenhof von Rathaus Abtei"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*