Schützenfest in Hockstein – Ausgezeichnete Schützen

Minister Bernd Engeln, Königin Melanie Tillman, Minister Volker Langen

Eine christliche Bruderschaft, wie die St. Margareten Bruderschaft Hockstein, beginnt den Festsonntag mit einer Hl. Messe. Diese wurde von Präses Pfarrer Michael Schicks hervorragend zelebriert. In seiner beeindruckenden Predigt wählte es das Thema: „Wer gibt mir (uns) Kraft?“ Bildlich gesehen könnte es ja „MARS“ sein. Aber das ist nur körperliche Kraft. Diese Predigt war wieder sehr kurzweilig, man muße einfach zuhören.

Traditionsgemäß wurde am Grab des letzten Verstorbenen der Bruderschaft ein Kranz niedergelegt. Der einzige Verstorbene war Klaus Golembiewsky. Er war im Februar 2018 verstorben.

 

 

 

Hiernach folgte eine Königsparade vor den Ehrengästen. Im Festzelt angelangt, begrüßte Brudermeister Jürgen Lenz Alle Ehrengäste und Schützen. Dieser Frühschoppen wird nicht nur der Geselligkeit gewidmet, sondern auch zur Ehrung verdienter Bruderschaftler*innen.

 

 

 

 

 

 

Für 25 Jahre Treue zur Bruderschaft bekamen Ralf Fiedler, Holger Gottschlich und Andreas Soesters die Treuenadel „25 Jahre“ der Bruderschaft. Für 40 Jahre Treue zur Bruderschaft bekamen Michael Baulig und Wolfram Schäben ebenfalls eine Nadel mit der Aufschrift „40 Jahre“. Jörg Demandt wurde der Verdienstorden der Bruderschaft verliehen.

Mit dem Silbernen Verdienst Kreuz (SVK) des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften wurden für ihre Verdienste Heike Busen, Stefan Busen, Matthias Enzenmüller, Dominik Duda und Tom Zander ausgezeichnet.

Mit dem Hohen Bruderschaftsorden (HBO) des Bundes wurde Wolfgang Steffens von Bezirksbundesmeister Horst Thoren, Präses Pfarrer Michael Schicks und Brudermeister Jürgen Lenz ausgezeichnet.

Brudermeister Lenz bedankte sich herzlich bei der Musikkapelle Mönchengladbach unter der Leitung von Torsten Saks (re.), für die musikalische Gestaltung im Gottesdienst und nun beim Frühschoppen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar hinterlassen zu "Schützenfest in Hockstein – Ausgezeichnete Schützen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*