Wider den Geist der Ressentiments – Olschanski vs. Breymann
6. Grüner Salon in Mönchengladbach

v.l.: Anna Tötter; Reinhard Olschanski; Dieter Breymann

breymann-3-0079Er, der grüne Philosph Reinhard Olschanski, wollte sein neues Buch vorstellen, gleichzeitig über das aktuelle Thema Angst / Ressentiments diskutieren und wohl auch Lösungsansätze benennen.
Im 6. Grünen Salon Mönchengladbach trafen sich dazu der Buchautor Reinhard Olschanski (Bündnis90/Grüne) sowie der Mönchengladbacher Politiker Dieter Breymann (CDU).

 

Trotz miserabler Akustik hatte Moderatorin Anna Tötter von der Heinrich Böll Stiftung im Haus Berggarten keine Mühe mit den beiden Politikern.
Erklärtermaßen wollten sie nicht über das Thema streiten, zu groß schien die Übereinstimmung.

So blieb es in fast freundschaftlicher Atmosphäre bei einem insgesamt regen Meinungsaustausch.
Ebenfalls recht einig waren sich Breymann, Olschanski und die Zuhörer bei der Beurteilung von schuldhaftem Verhalten. Die Medien sind es zu einem großen Teil, ohne die andauernden „Talkshows“ und der Berichterstattung im „Bildzeitungsstil“ wären die Ressentiments dieser Zeit wesentlich geringer.
Darauf, dass es die Politiker aller Parteien höchstpersönlich entscheiden ob und wo sie sich äußern, darauf ging gestern Abend niemand ein.
breymann-2-0078Wichtig erschien es Dieter Breymann einige Male zu betonen, wie gut es Deutschland gehe. Von Kinderarmut, Altersarmut, Arbeitslosigkeit und den daraus möglichen Folgen für Ängste und die Gefahr von Ressentiments und der folgende Zulauf zu rechtspopulistischen Parteien, dies wurde nicht betont oder erläutert.
Für Dieter Breymann ist klar, dass mit allen Bevölkerungsschichten gesprochen werden muss, problematisch scheint für ihn das wie.
Wie schaffe ich den Schritt aus einer elitären Welt in die Abgründe der Straße, eine Antwort auf diese Frage blieben alle, auch die Mitdiskutanten aus der politischen Zuhörerschaft, schuldig.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!