Luisental bekommt auch eine Sammelbox für Schallplatten

„Wo steht denn die Box für Schallplatten?“ Mit diesen Worten beginnen seit einem Jahr immer wieder Anlieferungen auf dem Wertstoffhof Heidgesberg. Seitdem steht neben den Containern für Rest-, Grün- und Papierabfälle eine schicke Box für Schallplatten. „Dass die alte Schallplattensammlung nicht im Müll landet, sondern einen neuen Besitzer findet oder vielleicht ein cooles Wohnaccessoire wird, kommt bei den Mönchengladbachern gut an“, sagt GEM-Betriebsleiter Roberto Debill.

Mit diesem Gedanken begann vor einem Jahr das sozial-kulturelle Projekt zur Wiederverwertung von GEM und Vinyl Garage, das jetzt auf dem Wertstoffhof Luisental einen zweiten Standort erhält. „Wir wollten abwarten, wie die erste Sammelbox ankommt. Die Resonanz ist toll! Es sind viele Schallplatten abgegeben worden, die wir mit unseren Klienten noch wunderbar aufbereiten konnten“, berichtet Norbert von Dahlen von der Vinyl Garage. Jetzt wurde eine weitere Sammelbox gefertigt, die ab sofort auf dem Wertstoffhof Luisental zu finden ist.

Schallplatten erhalten ein zweites Leben

Wer alte Schallplatten entsorgen will, kann sie ganz einfach in die Spendenboxen auf den Wertstoffhöfen legen. Regelmäßig werden die Schallplatten von MitarbeiterInnen der Vinyl Garage abgeholt und für ein zweites Leben vorbereitet. Entweder für den Verkauf als Secondhand-Schallplatte oder für ein ganz neues Produkt. Aus beschädigten Schallplatten entstehen durch Upcycling zum Beispiel Hocker, Schalen oder Untersetzer. Intakte Schallplatten werden sortiert, gesäubert, erhalten eine neue Schutzhülle und ein Etikett für den Verkauf in der Vinyl Garage. Diese Aufbereitung ist eine arbeitstherapeutische Beschäftigung für KlientInnen der Intres gGmbH. Wer seine alten Schallplatten also nicht wegwirft, sondern in die Sammelboxen legt, schützt damit die Umwelt und unterstützt zudem einen Schallplattenladen, der sich für die Integration und Rehabilitation von Suchtkranken in Mönchengladbach einsetzt. 

Öffnungszeiten Wertstoffhof Heidgesberg:
Montags, dienstags, donnerstags und samstags von  8 bis 14.30 Uhr
Freitags, 7 bis 18 Uhr
Mittwochs geschlossen.

Öffnungszeiten Wertstoffhof Luisental:
Montags, mittwochs, donnerstags und samstags von  8 bis 14.30 Uhr
Freitags, 7 bis 18 Uhr
Dienstags geschlossen.

Öffnungszeiten Vinyl Garage, Waldhausener Straße 83:
Freitags von 14 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr

Mehr als 1.000 Schallplatten haben in den vergangenen zwölf Monaten über die Sammelbox auf dem Wertstoffhof Heidgesberg ein zweites Leben erhalten. Entweder über den Verkauf als Secondhand-Schallplatte oder durch Upcycling. Die erfolgreiche Kooperation von Vinyl Garage und GEM wird jetzt ausgeweitet.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!