Präsentationen von Käthe Kollwitz aus dem Jahr 1920 – Midissage am 19.08.2011

[PM Die Linke] Die Kunst-Initiative „Lebende Wände“ und ihr Initiator, Mario Bocks, Mitglied im Kuratorium der Kunststiftung im Museum Abteiberg, können es noch immer nicht fassen.
Mit den Worten „Ich habe da eine Mappe von einer Frau, die ich von meiner Oma bekommen habe, die 1983 in Dresden gestorben ist“, hat sich ein Bürger, der namentlich nicht genannt werden möchte, an den Initiator der Kunst-Initiative gewandt.
Wie sich schnell heraus stellte, handelte es sich dabei um eine Käthe Kollwitz Mappe, herausgegeben von Kunstwart in München, 1920, sowie um „Handzeichnungen in originalgetreuen Wiedergaben“ ebenfalls aus dem Jahre 1920, herausgegeben vom Emil Richter Verlag in Dresden.
Die gesamte Mappe beinhaltet 20 Arbeiten von Käthe Kollwitz, welche u. a. aus dem Zyklus „Der Weberzug“ von 1897 oder auch der „Carmangnole“ von 1901 stammen.

Bei den in der Mappe beiliegenden Steinzeichnungen wurde eine Zeichnung eigens für die Mappe geschaffen.
Der Text in der Mappe lautet: „Diese Steinzeichnung wurde eigens für dieses Werk geschaffen. Außer einigen Zustandsdrucken existieren davon keine weiteren Abzüge.
Der Stein wurde zerstört.“

„Wir freuen uns außerordentlich, diese ausgezeichneten Arbeiten präsentieren zu können. Für Mönchengladbach ist dies sicherlich ein herausragendes Kunstereignis“, so Bocks, und erinnert gleichzeitig an eine kuriose Geschichte aus dem Jahre 1898.
„Hier wurden Arbeiten aus dem „Weberzug“ von Käthe Kollwitz erstmalig im Rahmen der „Großen Berliner Kunstausstellung“ vorgestellt und die Reaktion des bekanntesten Besuchers der Ausstellung, Kaiser Wilhelm II, war eindeutig: „Rinnsteinkunst“ nannte er die Zeichnungen. Ein Kunstkenner war er nicht, denn damit hat er sich gewaltig geirrt.“

Nachdem die Vorbereitungen zur Präsentation der Mappe für die Öffentlichkeit abgeschlossen sind, kann man die Arbeiten ab dem 02. August 2011 in den von der Partei DIE LINKE. zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten der Kunst-Initiative auf der Hauptstraße 2 in Mönchengladbach-Rheydt besichtigen.

Eine Midissage für Kunstinteressierte und Presse findet am Freitag, den 19. August 2011, ab 18:00 Uhr statt.
Neben einer Einführung zu der Person Käthe Kollwitz wird an diesem Abend auch ein 7-minütiger Kurzfilm zu der Künstlerin vorgestellt.
Wegen der Sommerferien ist die Ausstellung bis zum 21.08. von Dienstag – Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr zu besichtigen, danach ab dem 22.08. auch wieder nachmittags von 16:00 bis 18:00 Uhr, sowie nach telefonischer Vereinbarung: 02166-9792249

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!