Eine Pressemeldung schreiben – wie geht das?

Unternehmen, Vereine, politische Parteien und Bürgerinitiativen möchten und müssen ihre Anliegen
der Öffentlichkeit nahe bringen – am besten, indem sie sich an Zeitungen wenden und die Redakteure
über ihre Erfolge, Besonderheiten, Ziele und Aktionen informieren. Die Redaktionen suchen immer
nach guten Themen und reagieren schnell, wenn professionelle Pressemeldungen mit guten Inhalten in
die Redaktionen gelangen!
Diese Pressearbeit ergänzt bezahlte Werbung, schont das Budget und lockt durch regelmäßige
Medienpräsenz viele Kunden, Wähler, Unterstützer oder neue Mitglieder an. In diesem Workshop
lernen die Teilnehmer, die Medien durch perfekte Eigendarstellung auf sich aufmerksam zu machen.
Folgende Themen und Fragen werden in dem Workshop besprochen: Wie ist eine PM aufgebaut?
Welche Infos muss sie enthalten? Was sind die fünf W-Fragen? Was sind Abbinder und Lead? Welche
Themen lohnen sich, sie in Pressemeldungen zu verfassen? Wie Interesse wecken? Wie viel Text?

Die Teilnehmer schreiben selbst eine Pressemitteilung, füllen sie mit ihrem Logo und ihren Texten.
Abschließend lernen die Teilnehmer, wie sie ihre PM-Datei zum richtigen Zeitpunkt und in der
korrekten Form an Redaktionen und Redakteure verschicken.

Ziel des Workshops ist, dass die Teilnehmer ihre Arbeit, ihr Unternehmen oder ihren Verein professionell bei den Medien präsentieren.

Veranstaltungsort des Workshops „Die Pressemeldung – Grundlage der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ ist die VHS Mönchengladbach, Haus Berggarten, Lüpertzender Straße 85

Termine Freitag, 5. November, 18 bis 20.30 Uhr, und Samstag, 7. September, 10 bis 16 Uhr

Anmeldungen sind im Internet unter www.vhs-mg.de sowie bei der VHS Mönchengladbach unter
Telefon 02161 256404 möglich.
Die Kursus-Nummer lautet OB7036T. Die Teilnahme kostet 67 Euro.
Fragen rund um diesen Workshop beantwortet Holger Lodahl unter Telefon 0179 3127881
oder per E-Mail an Lodahl@Kulturschreiber.de

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