Absage der Präsenzgottesdienste in den Gemeinden der Pfarre Sankt Vitus

Nach Rückmeldungen und Einschätzungen aus den Gremien unserer Pfarre St. Vitus und unserer Gemeinden und mit Blick auf die aktuelle Corona-Situation mit steigenden Inzidenzwerten in unserer Stadt Mönchengladbach, haben wir uns dazu entschlossen, vom 24. Dezember bis zum 10. Januar in unseren Gemeindekirchen St. Barbara, St. Mariae Himmelfahrt (Münster-Basilika) und St. Maria Rosenkranz und in der Grabeskirche St. Elisabeth keine Präsenzgottesdienste (bis auf
Trauergottesdienste) zu feiern.

Diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht, halten sie aber in der derzeitigen Situation für angemessen.
Für uns als katholische Christen ist es wichtiger Bestandteil unseres geistlichen Lebens sich im gemeinsamen Gebet und der Feier der Eucharistie mit Gott zu verbinden. Dies gilt für ein Hochfest wie Weihnachten noch einmal in besonderer Weise. Trotzdem überwiegt die Sorge um die Gesundheit der Menschen und das Bestreben, der Ausbreitung des Virus in unserer Stadt entgegenzuwirken. So haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen.

Wir vermuten, dass diese Entscheidung nicht allen recht sein wird. Wir können nur um die Solidarität aller Gemeindemitglieder und GottesdienstbesucherInnen bitten, diese Entscheidung mitzutragen.

Viele haben sich auf die Weihnachtsgottesdienste gefreut oder auch viel Kraft, Zeit und Liebe in die Vorbereitung gesteckt. Wir hoffen, dass dies nicht nur als vergeblich empfunden wird.
Unsere Kirchen werden über die Weihnachtstage für einen privaten Besuch geöffnet sein:
Münster-Basilika St. Vitus:
Hl. Abend von 15 Uhr bis 23 Uhr
1. Weihnachtstag von 14 Uhr bis 17 Uhr
2. Weihnachtstag von 14 Uhr bis 17 Uhr

Franziskanerkirche St. Barbara:
Hl. Abend von 8 Uhr bis 19 Uhr
1. Weihnachtstag von 8 Uhr bis 19 Uhr
2. Weihnachtstag von 8 Uhr bis 19 Uhr

St. Maria Rosenkranz:
Hl. Abend von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr
1. Weihnachtstag von 10 Uhr bis 11 Uhr
2. Weihnachtstag von 10 Uhr bis 11 Uhr

Jugendkirche St. Albertus:
Hl. Abend von 10 Uhr bis 19 Uhr
1. Weihnachtstag von 10 Uhr bis 18 Uhr
2. Weihnachtstag von 10 Uhr bis 18 Uhr

Kommentar hinterlassen zu "Absage der Präsenzgottesdienste in den Gemeinden der Pfarre Sankt Vitus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*