AWO Kindertagesstätten laden ein zum Boys Day 2018

Die Arbeiterwohlfahrt Mönchengladbach macht in diesem Jahr zum ersten Mal beim “Jungen Zukunftstag”, dem sogenannten Boys Day mit, und lädt Schüler ab der fünften Klasse herzlich zum Schnuppertag in eine der drei AWO-Kindertagesstätten ein.

Kita-Fachkräfte werden überall händeringend gesucht. Der Erzieherberuf ist allerdings immer noch eine klassische Frauen-Domäne. Nur knapp über fünf Prozent männliche Erzieher gibt es bundesweit in diesem Bereich. “Viele Männer möchten wahrscheinlich gerne den Erzieher-Beruf erlernen, trauen sich aber nicht. Das liegt unter anderem daran, dass pflegen, trösten und frühkindliche Erziehung eher Frauen zugeschrieben wird – zudem schwingen häufig Vorurteile mit”, sagt der AWO-Geschäftsführer aus Mönchengladbach, Uwe Bohlen. Dabei sollten Kitas heutzutage ein Spiegel der Gesellschaft sein. Für mehr Vielfalt und Gender-Gerechtigkeit sollten Kinder die Möglichkeit bekommen weibliche und männliche Vorbilder zu haben, so Bohlen weiter.

Unter dem Motto “Wir sind bunt. Wir sind AWO. AWO – Mehr als du denkst!” möchte der Wohlfahrtsverband am 26. April, dem bundesweiten Boys Day, den Jungs in Mönchengladbach die Möglichkeit geben und sie ausdrücklich ermuntern, sich für einen Tag die spannende und vielfältige Arbeit mit Kindern anzuschauen und in einer der drei AWO-Kindertagesstätten mitzulaufen.

Wie können Schüler aus Mönchengladbach beim Boys Day bei der AWO mitmachen? 

Die Schüler sollten mit den Eltern und der Schule sprechen, dass sie gerne am Donnerstag, den 26. April 2018 beim Boys Day mitmachen möchten. Auf der Homepage www.boys-day.de kann man im Radar nach “AWO Mönchengladbach” suchen und sich online bei einer der drei AWO-Kindertagesstätten anmelden.

  1. Kita Schatzinsel, Badenstraße 29, 41061 Mönchengladbach
  2. Kita Spielkaule, Spielkaulenweg 20, 41063 Mönchengladbach
  3. Kita Meerblick, Seilerweg 27a, 41069 Mönchengladbach

Anmeldeschluss ist der 23. April 2018.

Für Rückfragen steht Karolin Pola zur Verfügung. Telefon: 02161 81 99 – 11.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!