BV Ost erklärt sich eindeutig gegen Bau der Regio-Bahn S28 durch die Donk

Termine 001Das Votum der Politiker gegen den Bau der Bahn-Strecken-Verlängerung von Kaarst nach Viersen durch den Bereich Donk in Mönchengladbach fiel einstimmig gegen das Vorhaben der Bahn aus.
Bereits vor Beginn der Sitzung der Bezirksvertretung Ost protestierten etwa 4o Donker Bürger gegen eine denkbare Umsetzung der Pläne.

 

Termine 011Nach dem eindeutigen Vortrag der Verwaltung war schnell erkennbar, so wird es nichts mit dem Wunsch der Viersener auf diese zusätzliche Strecke.
Die von der Bahn vorgelegten Daten waren z.T. undurchsichtig und nicht nachvollziehbar. Ein wirklicher Bedarf war nicht erkennbar, dargestellte Werte waren durch eigene Zahlen der Verwaltung leicht zu widerlegen.

 

Termine 012Auch der kurz vor der Sitzung scheinbar verzweifelte Versuch des Viersener Bürgermeister, er versandte Mails mit der Bitte den Vertrag zu unterschreiben, hatte keinen Erfolg.
Ohne plausiblere Daten wird kein Ausschuss und auch der Rat der Stadt keine Zustimmung zu einer Beitrittserklärung erteilen.