Der neue Online-Auftritt der Stadt Mönchengladbach

Termine und Veranstaltungen, Ämter und Fachbereiche, Öffnungszeiten und Ansprechpartner oder wichtige Mitteilungen: Dies und vieles mehr erhalten die Besucher des Web-Auftrittes der Stadt Mönchengladbach seit dem 10. Februar in neuem, aufgeräumten Design, mit verbesserten Funktionen, barrierefrei und konsequent für mobile Endgeräte optimiert.

Konzipiert und umgesetzt wurde das Projekt von der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG) in Zusammenarbeit mit der städtischen IT-Abteilung, der Pressestelle und der Mönchengladbacher Agentur wfp:2

Das Design des Mönchengladbacher Internetauftritts wirkt nicht nur auf den ersten Blick aufgeräumt und übersichtlich. Nach der „Komplettrenovierung“ ist der Online-Auftritt auch technisch auf der Höhe der Zeit:

Die Startseite von www.moenchengladbach.de verschafft den Nutzern einen schnellen Überblick über wichtige Themen, die Veranstaltungen des Tages, die neuesten Pressemitteilungen, häufig aufgerufene Angebote und die Struktur des Internetauftritts.
Das neue „responsive“ Design sorgt dafür, dass die Webseite sich in Bildschirmdarstellung und -auflösung automatisch an das Endgerät des Nutzers anpasst, ganz gleich, ob er mit dem Smartphone, Tablet, Notebook oder einem Desktop-PC im Web unterwegs ist.

Die bisherige mobile Version des Internetauftritts ist damit überflüssig.
Die größte Überraschung für die Nutzerinnen und Nutzer dürfte jedoch die neue Live-Suchfunktion bieten:
Die Suche zeigt die Ergebnisse schon auf der Webseite an, während der Besucher noch den Suchbegriff eintippt. Auch die Ergebnisdarstellung der intelligenten Such-Software wurde optimiert, alle Suchergebnisse erscheinen nun nach Relevanz und thematisch geordnet, was die Übersichtlichkeit deutlich verbessert.
Eine weitere Verbesserung: Alle Veranstaltungsorte und zahlreiche Adressen, zum Beispiel von Hotels und Sehenswürdigkeiten, sind mit einer komfortablen Kartenansicht und mit einem gängigen Routenplaner für Fußgänger, Rad- und Autofahrer verknüpft.