Ein Tag als Erzieher –
AWO Kitas laden zum Boys Day 2021 ein!

Grafik: AWO

Der Erzieherinnen Beruf ist auch im Jahr 2021 keine typische „Männersache“.

Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes haben im vergangenen Jahr knapp 634000 Frauen im Bereich der Kinderbetreuung gearbeitet und nur knapp 48500 Männer. Mädchen und Jungen entscheiden sich heutzutage immer noch häufig für Berufe, die traditionell von Frauen oder Männern gewählt werden.

Die Zukunftstage Girlsund Boys Day engagieren sich schon viele Jahre für eine Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees.
Das kann die Arbeiterwohlfahrt Mönchengladbach nur unterstützen. Die Gleichstellung ist ein zentrales Element der AWO seit ihrer Gründung 1919.
Am 22. April, dem Boys Day 2021, haben Schüler ab der fünften Klasse die Möglichkeit einen Tag in den Beruf des Erziehers rein zu schnuppern.
Die drei AWO Kitas „Schatzinsel“ auf der Badenstraße, Spielkaulenweg und „Meerblick“ auf dem Seilerweg bieten Tagespraktikumsplätze an, auf die sich interessierte Schüler über den „Boys Day Radar“ auf www.boys-day.de anmelden können. „Berufsorientierung in der Pandemie ist schwer.
Die Hemmschwelle Praktikumsplätze zu vergeben, ist bei zahlreichen Unternehmen groß. Es gibt daher aktuell eine Vielzahl digitaler Angebote. Einen Beruf ganz praktisch kennenlernen und erleben geht aber nicht am Bildschirm. Gerade im sozialen Bereich, gerade wenn man mit Kindern arbeitet.

Wir freuen uns sehr auf die Tagespraktikanten, für die natürlich die gleichen Hygienebestimmungen gelten, wie für alle anderen Mitarbeiterinnen auch. Und vielleicht sehen wir sie in ein paar Jahren wieder. Wir unterstützen die Kita-Offensive der Stadt Mönchengladbach und bauen derzeit zahlreiche neue Kitas auf. Dafür brauchen wir Fachkräfte, die Spaß, Engagement und Verantwortung mitbringen. Persönliche Voraussetzungen, die absolut nichts mit dem Geschlecht zu tun haben“, sagt Nicole Wilms Personalverantwortliche der AWO.
Interessierte Erzieherinnen, Heilerzieherinnen, Sozialarbeiterinnen oder Kinderkrankenpflegerinnen können auf www.awomg.jobs, per Mail an jobs@awo.mg oder auf den Social-Media-Kanälen mit der AWO in Kontakt treten.