Grenzüberschreitende Übung mit erfolgreicher Teilnahme des THW Mönchengladbach – Slideshow

In dieser Woche, vom 13. bis 17. April 2015, fand in Venlo eine Großübung zur Evakuierung von Flutopfern statt.
Der Übungsort war das Venloer Hafenbecken an der Maas.
Übungsteilnehmer waren die Feuerwehr Venlo, dasniederländische Militär, weitere niederländische Hilfsorganisationen und das THW.
Es waren THW-Kräfte aus Viersen, Krefeld, Grevenbroich, Dinslaken und Mönchengladbach zur Teilnahme an der Übung zusammengezogen worden.
Das THW hatte vor Beginn der eigentlichen bung den Auftrag, das Übungsszenarium aufzubauen.

Dazu gehörte das Eintauchen eines PKW ins Hafenbecken, die Versorgung mit Strom sicher zu stellen und die Übungsfläche auszuleuchten.
Deshalb war neben anderen Groß-Werkzeugen auch ein Kranwagen des THW vor Ort.

15-04-15-thw-in-venlo-0014Zusätzlich hatten THW-Kräfte die Versorgung der Helfer und der zuschauenden Bevölkerung am Mittwoch, den 15.04.2015, dem Haupt Tag des Übungsgeschehens, übernommen.
Das Technische Hilfswerk war mit einer Feldküche und reichlich Gerät an der Übung beteiligt und konnte sein logistisches Können in Bezug auf Versorgung und Verpflegung wieder einmal einem internationalen Publikum beweisen.
Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen THW-Kräfte und der Hilfsorganisationen aus Holland klappte augenscheinlich reibungslos.
In dieser Übung wurde grenzüberschreitend die Zusammenarbeit bei größeren Katastrophenfällen geprobt und Erfahrungen im Umgang miteinander gesammelt.
Für die zahlreich am Hafenbecken erschienenen Zuschauer, bei strahlendem Sonnenschein war die Laune natürlich ausgezeichnet, hatten die Rettungsmanschaften ein Menge zu bieten.
Das gestellte Szenario der Übung:
Bei Hochwasser hatten sich Bürger auf zwei Dächer geflüchtet, von dort mußten sie möglichst schnell gerettet und in Sicherheit gebracht werden.
Alle dazu notwendigen Einheiten waren im Einsatz: Hubschrauber, Schnellboote, Sanitäter, Taucher, weiter eine Wasseraufbereitungsanlage und natürlich Versorgungseinheiten.
Eine sehenswerte Demonstration der Kompetenzen und ein vorzeigenswerter Event für Venlo.

slideshow?