Grüne Mönchengladbach haben einen neuen Vorstand gewählt.

Teilnehmende im Turnerheim Rheydt Foto: Grüne

Zu Beginn der Veranstaltung im Turnerheim Rheydt hat der Grünen Europaabgeordnete Daniel Freund ein Grußwort gehalten, dem eine Fragerunde, trotz des Zeitmangels aufgrund der langen Tagesordnung, angeschlossen wurde.

Im Anschluss wurden Rechenschaft und Haushalt vom scheidenden Vorstand vorgestellt und von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Der ehemalige Grünen-Sprecher Martin Wirtz kandidiert aus beruflichen Gründen nicht erneut. Claudia Schüller, die ehemalige Kreiskassiererin beendet nach einer Legislaturperiode ihr Amt und wird als Grünen-Mitglied weiterhin aktiv sein.

Der neue Vorstand v.l.: Jonas Gesthuysen, Matthias Angermund, Niklas Langmaack, Marius Wille, Diana Gröschel, Jeanette Juch-Niemann, Lutz Packebusch.
Fehlend: Beate Wyen. 
Copyright Fotos: Fabian Sneider

Nach einem Jahr gibt es bei den Grünen wieder ein vollständiges Sprecher-Duo mit Beate Wyen und Niklas Langmaack. Beate Wyen ist seit August letzten Jahres Mitglied der Grünen. Vorher war sie Mitglied bei der Mönchengladbacher CDU. Wyen ist beruflich in der Immobilienabteilung der Sparkasse Mönchengladbach tätig. Niklas Langmaack ist mit seinen 22 Jahren der jüngste Sprecher, den die Grünen im Kreisverband gewählt und entsendet haben. Ursprünglich kommt er aus Hannover und ist für das Studium an der Hochschule Niederrhein nach Mönchengladbach gezogen. Aktiv bei den Grünen ist er seit etwas über einem Jahr. „Wir müssen dieses Jahr zukunftsorientiert Weichen stellen und den Kreisverband strukturell und inhaltlich ausbauen. Ein gesundes und stetiges Mitgliederwachstum ist hier von besonderer Bedeutung, um langfristig erfolgreiche Grüne Politik zu gestalten“, sagt der junge Politiker in seiner Rede.

Ergänzt werden die beiden von dem neuen Kreiskassierer Matthias Angermund. Angermund ist 29 Jahre alt, Diplom-Finanzwirt (FH) und arbeitet bei dem Bundeszentralamt für Steuern. Damit holen die Grünen sich einen Experten in den Vorstand. Vervollständigt wird der Vorstand mit den Beisitzerinnen Diana Gröschel und Jeanette Juch-Niemann sowie dem Beisitzer Jonas Gesthuysen.

Nach den Wahlen der Rechnungsprüfer musste, den die Grünen aus Zeitmangel ihre Mitgliederversammlung unterbrechen und auf eine weitere Mitgliederversammlung verschieben. Mit 19 Tagesordnungspunkten war es für die meisten Besucherinnen und Besucher keine Überraschung, dass die eigentlich angesetzte Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr nicht eingehalten werden kann. Gegen 21:15 Uhr entschieden die Grünen die Mitgliederversammlung zu beenden und im Rahmen eines neuen Termins fortzuführen. Dort werden Delegierte für die verschiedenen Gremien gewählt und Satzungsänderungsanträge abgestimmt.

1 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!