… Jakob und Johanna

005Vor ungefähr einem Jahr, hat Paul Sonn angefangen Kinderbücher zu schreiben. Es ging ihm in erster Linie darum, authentische Bücher zu verfassen, die für Kinder ab dem vierten Lebensjahr beginnend, bis hin zum achten Lebensjahr interessant sein sollten.
Mit seinen Kinderbüchern möchte Paul Sonn besonders den Stadtkindern die Abenteuer und Ereignisse wiedergeben, die er zum Teil als kleiner Junge hautnah im Jülicher Land, auf einem Bauernhof in den Sommerferien erleben konnte.
Und so entstanden die Geschichten von den fünfjährigen Zwillingen Jakob und Johanna, die auf einem Bauernhof, hoch oben in den Bergen, mit ihren Eltern, den Großeltern und Knecht Fridolin lebten.

 

Natürlich durfte der Hund Felix nicht fehlen, ein 10 Wochen alter Labrador, den Vater Anton und Mutter Antonia beim Züchter abgeholt hatten und sofort der Liebling aller wurde.

Die Schweinchen, auch Ferkelchen genannt,  wurden geboren und Jakob durfte eine kurze Zeit bei der Geburt dabei sein. Ein großes Ereignis war die Geburt des Kälbchen Nora. Natürlich waren sie zu klein um bei der über mehrere Stunden dauernden Geburt anwesend zu sein.

Der Vater hatten ihnen aber versprochen, sobald das Kälbchen geboren war,  zu rufen., was er auch tat. Nora war von Anfang an die beste Freundin von Johanna, die sich sehr um Nora kümmerte.

Das Opa August und Oma Katharina und natürlich der Knecht Fridolin fleißig bei der Arbeit  auf dem Bauernhof mit anpackten , ist selbstverständlich.

Die ein und andere Kuh machte sich schon mal auf Wanderschaft, hoch oben auf der Alm und wurde , da jede Kuh eine Glocke um den Hals trägt, von Felix, dem kleinen Labrador sehr schnell entdeckt. Dann hatte er seinen Riesenspass.

Knecht Fridolin konnten sie alle kleinen und großen Geheimnisse anvertrauen, da sie wussten, er erzählt diese nicht weiter. Geheimnisse hat ja wohl jeder….

Im Frühjahr feierten Jakob und Johanna ihren sechsten Geburtstag, zu dem alle Freunde eingeladen wurden. Was die Kinder nicht wussten, Vater Anton hatte von einem befreundeten Bauern eine Pferdemama mit ihrem Fohlen erworben.
Die Überraschung war natürlich enorm und die Zwillinge kümmerten sich liebevoll um die Pferde.

Weiterhin ist über den ersten Schultag zu lesen und über Luna, dem dunkelhäutigen Mädchen, die mit ihren Eltern aus Afrika fliehen musste.
Das die Hautfarbe eines Menschen eigentlich keine Rolle spielen sollte, ist den Kindern von Anfang an bewusst, was den Erwachsenen jedoch z.T. noch schwerfällt. Luna wurde in kurzer Zeit die beste Freundin von Johanna.

Über den Winter in den Bergen, Weihnachten mit den Geschenken und das erste Skifahren mit Vater Anton, darüber alles ist in den ersten beiden Büchern zu lesen.

Über 200 Kindergärten haben Jakob und Johann bereits vorliegen und in dem ein und anderen Kindergarten und Grundschulen hat Paul Sonn eine Lesung gehalten.
Tendenz steigend!
Der Höhepunkt aber war im Rahmen der Woche Mönchengladbach liest, als er vor über 230 Kindern verschiedener Grundschulen im TIG ( Theater im Gründungshaus) aus den ersten Büchern über … Jakob und Johanna … vorlesen konnte. Es war vierzig Minuten
„muchsmäuschenstill“,  ein Zeichen, dass es den Kindern wohl gefallen hat.

Jakob und Johanna begleitet Paul Sonn bis zu ihrem achten Gebursttag.
Das heißt, es werden noch zwei weitere Bücher folgen, die bereits fast fertig geschrieben und gezeichnet sind.
Alle Bilder in den Büchern werden von Paul Sonn selbst gezeichnet.

Spannende, interessante, lustige, oder auch weniger lustige Geschichten werden dort zu lesen sein.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!