Konzessionsverträge zwischen NEW und Stadt Mönchengladbach verlängert

Vertragsunterzeichnung im Rathaus Abtei: Laufzeit über 18 Jahre

Für die Strom- und Gasversorgung in Mönchengladbach hat die NEW Netz, eine Tochtergesellschaft der NEW AG, erneut den Zuschlag bekommen.
Die neuen Konzessionsverträge beginnen zum 1. Januar 2013 und laufen bis zum 31. Dezember 2030, also insgesamt 18 Jahre.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Verträge mit der NEW abschließen können. Damit wird die gute Partnerschaft zwischen der NEW und der Stadt Mönchengladbach fortgesetzt“, sagte Oberbürgermeister Bude bei der Vertragsunterzeichnung.

Die Konzession für die Stromversorgung umfasst das gesamte Gebiet von Mönchengladbach mit knapp 2.700 Kilometern Netzlänge.
Im Netzgebiet befinden sich rund 200.000 Stromzähler.
Das Erdgasnetz besteht aus knapp 600 Kilometern Leitungen mit rund 30.000 Gaszählern.

„Wir freuen uns über den Neuabschluss der Konzessionsverträge und werden die erfolgreiche Zusammenarbeit gerne fortsetzen, um einen sicheren und preisgünstigen Netzbetrieb zu gewährleisten“, sagte Markus Palic, der technische Geschäftsführer der NEW Netz GmbH.

Die NEW-Tochtergesellschaft NEW Netz GmbH hatte sich um die Neuvergabe der Konzessionen im Rahmen eines bundesweiten Ausschreibungsverfahrens beworben und nach einem komplexen und zeitintensiven Auswahlprozess den Zuschlag erhalten.

Die NEW Netz, beziehungsweise die Vorgängerunternehmen NVV und NLK bewirtschaften schon seit Jahrzehnten die Strom- und Gasnetze im Stadtgebiet von Mönchengladbach.
Für die Strom- und Gaskunden in Mönchengladbach ändert sich dadurch nichts.
(pmg)

 

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!