Opernchor singt Volkslieder für Senioren

Foto: Emily Keusemann

Über eine gelungene musikalische Abwechslung konnten sich die Bewohner und Angestellten der Seniorenresidenz Bellini in Krefeld freuen: Sängerinnen und Sänger des Opernchores am Theater Krefeld und Mönchengladbach waren zu Gast und brachten unter der Leitung von Chordirektorin Maria Benyumova bekannte Volkslieder zu Gehör.

„Der Nachmittag war wirklich etwas ganz Besonderes. Mucksmäuschenstille herrschte… Nur leises Mitsingen oder Summen war bei den Senioren zu vernehmen – wir lauschten andächtig und ergriffen den wunderbaren Stimmen der Chormitglieder“, beschreibt Ulrike Lux-Pauli vom Sozialen Dienst den Auftritt.

Auch am Theater sind zwei Veranstaltungen mit deutschen Volksliedern geplant: Beim Theater Extra „Du, du liegst mir im Herzen“ am 2. November in Mönchengladbach und am 7. November in Krefeld singen die Damen und Herren des Opernchores bekannte Titel wie „Horch, was kommt von draußen rein“, „Der Mond ist aufgegangen“, „Der Kuckuck und der Esel“, „In einem kühlen Grunde“, „Heißa Kathreinerle“ und das titelgebende „Du, du liegst mir im Herzen“, einem Volkslied aus Norddeutschland von 1820.
Stilistisch passend wird der Chor diese Lieder a capella, also ohne Instrumentalbegleitung singen, Maria Benyumova leitet die beiden Gesangsformationen des Chores und führt gleichzeitig als charmante und fachkundige Moderatorin
durch das kurzweilige Programm.

Du, du liegst mir am Herzen
Deutsche Volkslieder mit dem Opernchor und Maria Benyumova

Dienstag, 2. November 2021, 19.30 Uhr
Theater Mönchengladbach, Konzertsaal

Sonntag, 7. November 2021, 11 Uhr
Theater Krefeld, Große Bühne

Tickets sind erhältlich auf www.theater-kr-mg.de oder an den Theaterkassen unter 02151/805-125, 02166/6151-100.

Kommentar hinterlassen zu "Opernchor singt Volkslieder für Senioren"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*