SPD Mönchengladbach wählt auf 23. ordentlichem Parteitag neuen Vorstand

Foto: Christoph Nießen; SPD MG

Die Mönchengladbacher Sozialdemokraten hatten am gestrigen Samstag zu ihrem 23. Ordentlichen Unterbezirksparteitag geladen. Wegen der Einschränkungen durch die Coronapandemie musste die SPD Mönchengladbach ihren eigentlich für Herbst 2020 geplanten Unterbezirksparteitag absagen und hat die Vorstandswahlen nun pandemiegerecht nachholen können.

Foto: Christoph Nießen, SPD MG

Die bisherige Vorsitzende Gülistan Yüksel wurde von den rund 100 in den Ortsvereinen gewählten Delegierten mit 94,5% der Stimmen in ihrem Amt bestätigt und wird nun für zwei weitere Jahre die Geschicke der SPD MG leiten.

Dabei wird sie von ihren ebenfalls frisch (wieder-)gewählten stellvertretenden Vorsitzenden Josephine Gauselmann, Evamaria Enk und Tonda Löffler unterstützt.

Foto: Christoph Nießen, SPD MG

Als Schatzmeisterin wurde Ute Hermanns wiedergewählt.

Die ehemalige Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Hildegard Wester wird dem Vorstand in den kommenden zwei Jahren als Bildungsbeauftragte angehören.

Komplettiert wird der Vorstand durch neun Beisitzer*innen: Lin Großmann, Udo Hartings, Marvin Heck, Ralf Horst, Farina Koller, Martin Kuban, Peter Müschen, Michael Roth und Janann Safi.

Neben den Vorstandswahlen wurden noch zahlreiche Delegierte für überörtliche Gremien, wie beispielsweise Bundes- und Landesparteitage gewählt.

Nach einer kleinen Stärkung haben sich die Mönchengladbacher Genossinnen und Genossen auch noch mit inhaltlichen Themen befasst.

Für die satzungsändernden Anträge wurde eine Satzungskommission eingerichtet, die sich nun mit der Unterbezirkssatzung befassen und dann eine geänderte und zeitgemäße Satzung auf einem Satzungsparteitag in 2022 einbringen wird.
Weitere inhaltliche Anträge befassten sich mit Menstruationsartikel auf öffentlichen Toiletten, Schulentwicklungsplanung, Ganztagsbetreuung und digitale Endgeräten in der Schule.

Gegen 15:30 Uhr endete der Parteitag der SPD Mönchengladbach in den Räumen des L64 der AWO.

Kommentar hinterlassen zu "SPD Mönchengladbach wählt auf 23. ordentlichem Parteitag neuen Vorstand"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*