Stiegerfeldstraße: Anwohner fordern zugesagte Beteiligung

Sehr erfolgreich gestaltete sich das zweite Bürger-Gespräch im Bezirk Ost, zu dem die Bezirksvertreter und die Sprecher der „Ost-Grünen“ ins Volksgartencafé „Salinas“ geladen hatten.
Insgesamt 15 Interessierte waren der Einladungen gefolgt.
Da die Gesprächsrunde diesmal in Hardterbroich stattfand, stammte entsprechend auch der Großteil der Bürger und Bürgerinnen aus diesem Ortsteil. Imke Schubert, Sprecherin der grünen Stadtteilgruppe Ost, und ihr Sprecherkollege Elmar Spinnen begrüßten die Gäste; Hajo Siemes, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksvertretung Ost, gab den Anwesenden zunächst einen Bericht aus der letzten Sitzung der BV Ost.

Ein Schwerpunkt der anschließenden lebhaften Diskussion war die Verkehrsberuhigung in der Stiegerfeldstraße. „Obwohl die Bezirksvertretung die Verwaltung beauftragt hat, Maßnahmen zur Reduzierung des Durchgangverkehrs aufzuzeigen, fühlten sich die Anwohner bisher nicht beteiligt und fordern eine umgehende Bürgerbeteiligung, die im Verfahren auch vorgesehen ist“, sagt Hajo Siemes.

In weiteren Punkten wurde von den Anwohnern die Renaturierung des Bungtbachs sehr positiv bewertet. Hier kam der Hinweis, am Fußweg hinter der Kleingartenanlage Bänke aufzustellen, um sich dort auch länger aufhalten zu können.

Auch bei weiteren Themen, die vor allem mit Schulwegsicherung und Verkehr zu tun hatten, sicherte Hajo Siemes den Anwesenden zu, sich der Angelegenheit anzunehmen.

Peter Walter, Vertreter der Grünen in der BV Ost, berichtete den Gästen von einer Bürgerversammlung in Neuwerk zur geplanten Bahnverbindung von Venlo nach Kaarst, der S 28. Die Linie würde nach dem aktuellen Stand der Planungen durch die Neuwerker Donk führen. „Im Hinblick auf die weiteren Planungen müssen wir vor allem auch die Bedenken und Anregungen der dortigen Anwohner berücksichtigen“, meint Hajo Siemes. „Wenn hier eine einvernehmliche Lösung gefunden wird, kann dies auch für Mönchengladbach ein sinnvolles Projekt werden“, so der Grünen-Politiker.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!