Anmeldeergebnisse der Gesamtschulen

Beispielfoto: Gesamtschule Volksgartenstr.

875 Anmeldungen an den sechs Mönchengladbacher Gesamtschulen   784 Schülerinnen und Schüler erhalten ab heute einen Aufnahmebescheid.

An den sechs Gesamtschulen der Stadt Mönchengladbach sind während der Anmeldefristen vom 29. Januar bis einschließlich 2. Februar 2022 für das kommende Schuljahr 875 Kinder von insgesamt 2.215 Viertklässlern in Mönchengladbach (im Vorjahr 2.283) angemeldet worden. Darin enthalten sind bisher rund 50 Anmeldungen für das Gemeinsame Lernen. Im vergangenen Jahr hatte es 873 Anmeldungen gegeben.

Von den angemeldeten Kindern werden direkt 784 (Vorjahr 730) an den Gesamtschulen aufgenommen. 91 Kinder (Vorjahr 134) haben die Möglichkeit, sich an der Gesamtschule Espenstraße anzumelden. Hier gibt es noch 27 freie Plätze. Oder sie werden an andere Schulformen verwiesen.

Die entsprechenden schriftlichen Benachrichtigungen der Schulen sollen die Eltern im Laufe dieser Woche (ab dem 9. Februar) erhalten. Die Eltern der Kinder, die keine Aufnahmebestätigung an einer Gesamtschule für ihr Kind erhalten, können entweder Kontakt zur Gesamtschule Espenstraße aufnehmen oder es ab Samstag, 19. Februar, bis einschließlich Mittwoch, 23. Februar 2022 an einer Hauptschule, einer Realschule oder einem Gymnasium anmelden.

Aufgrund eines aktuellen erfolgreichen Bürgerbegehrens dürfen die Gemeinschaftshauptschule Kirschhecke und die Katholische Hauptschule Neuwerk parallel zu diesen Schulen Anmeldungen für alle Kinder annehmen.

Das Anmeldeergebnis der Gesamtschulen wurde in dieser Woche in einem Koordinierungsgespräch unter dem Vorsitz der Beigeordneten Christiane Schüßler mit den Schulleitungen, der Vorsitzendenden des Ausschusses für Schule und Bildung sowie den entsprechenden Fraktionssprechern des Ausschusses erörtert. Die Ergebnisse im Einzelnen:

* Gesamtschule Hardt: 156 Anmeldungen (Vorjahr: 157); Aufnahmen: 116

* Hans-Jonas-Gesamtschule: 162 Anmeldungen (Vorjahr: 114); Aufnahmen: 162

* Theo–Hespers-Gesamtschule: 99 Anmeldungen (Vorjahr 103); Aufnahmen: 99

* Gesamtschule Volksgarten: 139 Anmeldungen, (Vorjahr 172); Aufnahmen: 112

* Gesamtschule Espenstraße: 133 Anmeldungen (Vorjahr: 135); Aufnahmen: 133

* Gesamtschule Rheydt-Mülfort: 186 Anmeldungen (Vorjahr: 192); Aufnahmen: 162