Das Stadtkassenportal ist zurück – bald

Etwa an dieser Stelle wird das Portal wieder aufgebat.

In der gestrigen Sitzung hat die Bezirksvertretung Süd den Wiederaufbau des Rheydter Stadtkassenportals beschlossen.

Das aus den Jahren 1914/1915 stammende Portal wird zukünftig seinen Platz in der Grünanlage an der Ecke Moses-Stern-Straße / Odenkirchener Straße finden. Damit endet eine jahrelange Suche nach einem neuen Standort.
Das Stadtkassenportal musste 2009 im Zuge der Neugestaltung des Rheydter Marktplatzes von seinem vorherigen Platz hinter Karstadt weichen.
Es ist geplant, die bislang nur aus einer Betonschale bestehende Rückseite des Portals künstlerisch zu gestalten.

Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann freut sich über die Neuaufstellung: „An diesem Platz wird das Stadtkassenportal wieder deutlich sichtbar sein für alle Rheydter Bürgerinnen und Bürger. Das Stadtkassenportal verbindet an dieser Stelle auch noch einmal mehr unser Theater mit dem Zentrum von Rheydt. Ich bin froh, dass nun nach dem Alufanten auch das Stadtkassenportal zurück ist.“