Der Ofenführerschein hilft, effizient und sparsam mit Holz zu heizen

Foto: MG-Heute

Wer in Mönchengladbach mit einem Kamin oder Holzofen heizt, kann jetzt viel Geld sparen und dabei zugleich seine Umweltbilanz verbessern.

Möglich wird das mithilfe des sogenannten Ofenführerscheins. Dabei handelt es sich um ein digitales Lernangebot rund um das richtige Heizen mit Holz.

Die Stadt bietet den normalerweise bezahlpflichtigen Führerschein der Firma „Ofenakademie“ jetzt bis zu tausend Bürgerinnen und Bürgern kostenlos an.

10 bis 20 Prozent der winterlichen Feinstaubbelastungen in Deutschland stammen von holzbetriebenen Kleinfeueranlagen, schätzt das Umweltbundesamt. Doch nicht nur die Feinstaubbelastung, auch der Schadstoffausstoß, die CO2-Emissionen und der Holzverbrauch lassen sich mit den richtigen Tricks und Kniffen bei der Ofenbedienung deutlich reduzieren. Die Lerninhalte aus dem Ofenführerschein-Kurs helfen Anwenderinnen und Anwendern dabei, ihre Heizkosten zu senken und die Holzverbrennung zu optimieren.

„Wie können wir zukünftig umweltfreundlicher heizen?
Diese Frage beschäftigt das ganze Land und auch uns als Fachverwaltung derzeit sehr intensiv. Durch smartes und richtiges Verhalten lässt sich in vielen Fällen aber schon jetzt effizienter und sparsamer heizen. Mit unserem Gutscheinkontingent für den Ofenführerschein möchten wir möglichst viele Menschen mit Holzöfen und Kaminen motivieren, diese Chance für sich zu nutzen“, sagt Johanne Bohl, Klimaschutzmanagerin der Stadt Mönchengladbach.

Um sich kostenlos für den Kurs zum Ofenführerschein anzumelden, müssen Interessierte auf die Website https://www.ofenakademie.de/stadt-moenchengladbach/ gehen. Dort kann der Gutscheincode für den kostenlosen Kurs angefordert werden, wenn man eine Mönchengladbacher Postleitzahl hat. Der Kurs vermittelt in 23 kurzen Video-Kapiteln Wissen rund um die Themen effiziente Brennstoffnutzung, emissionsarmer Betrieb des Ofens sowie Reinigung, Wartung und Sicherheit.
Zuletzt kann der Test zum Ofenführerschein abgelegt werden.
Der Zugang zu allen Lerninhalten bleibt auch nach dem Test jederzeit erhalten, sodass Teilnehmende alle Lerninhalte noch einmal aufrufen und wiederholen können.

9 - 1

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!