Die Niers erleben – Floßfahrten auf der Niers

Floßfahrt auf der Niers bei Weeze (Schloss Hertefeld)

Die Niers prägt als Hauptgewässer die Landschaft des linken Nieder­rheins. Ihr Aue besitzt heute den Charakter einer alten Kulturland­schaft, in der es viel zu entdecken gibt. Neue Einblicke in die Geschichte der Niers und ihrer Bewohner können Sie bei einer Floßfahrt auf der Niers gewinnen.

In diesem Jahr bietet der Niersverband vier öffentliche Floßfahrten in den Kreisen Viersen und Kleve an. Die Floßfahrten sind kostenlos und finden auch bei Regenwetter statt (Ausnahme: außergewöhnliche Wettersituationen, z. B. Unwetter, Hochwasser).

Eine Anmeldung ist unter niersinfo@niersverband.de oder
Tel.: 02162/3704-102 (Mo. – Do.: 8:00 – 12:00 Uhr) unbedingt erforderlich!

Anmeldeschluss für die Fahrten ist jeweils bis zum Ende der vorherigen Woche.

Geplante Termine:

Donnerstag  14. Juli und 11. August 2016 , 14:30 Uhr von Süchteln bis Fritzbruch,
Treffpunkt: Niersbrücke bei Holtzmühle (Tönisvorster Str.), Viersen-Süchteln

oder

16:00 Uhr von Fritzbruch bis Oedt,
Treffpunkt: Niersbrücke Fritzbruch, Viersen-Süchteln.

Donnerstag  21. Juli und 18. August 2016, 14:30 Uhr von Schloss Wissen bis Weeze,
Treffpunkt: Schloss Wissen, unterhalb Wehranlage.
Weitere Hinweise:

  • Kinder können ab 8 Jahren und nur in Begleitung Erwachsener teilnehmen.
  • Das Mitbringen von alkoholischen Getränken ist nicht gestattet, auch das Rauchen ist auf den Flößen nicht erlaubt.
  • Gruppen können sich bis maximal 8 Personen anmelden.
  • Dauer der Floßfahrten: jeweils ca. 1,5 Stunden.
  • Bitte reisen Sie zum Ausgangspunkt der Floßfahrt möglichst mit dem Fahrrad an. Parkplätze für PKW stehen nicht zur Verfügung.
  • Den Rücktransport zum Ausgangspunkt muss jeder selbst organisieren. Der Niersverband empfiehlt für den Rückweg eine Wanderung zu Fuß auf Wanderwegen entlang der Niers (Dauer ca. 1,5 Std.).

1 Kommentar zu "Die Niers erleben – Floßfahrten auf der Niers"

  1. Heike Heberle | 3. Juli 2016 um 16:35 |

    Hallo,
    bei meiner Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für meinen Mann habe ich viel im Internet gesucht. Eine Ballonfahrt sprang mir direkt ins Auge, die ich dann auch direkt buchen konnte. Gefallen hat mir, dass mir direkt viele Angebote für die Ballonfahrt angezeigt wurden. So war es sehr leicht, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und für mich das beste Angebot bezüglich Preis und auch des Leistungsumfangs zu finden. Zu den Anbietern gehören zum Beispiel mydays, Meventi oder Jochen Schweizer. Mein Mann war übrigens wirklich überrascht über das eher außergewöhnliche Geschenk und hat sich sehr gefreut. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
    Viele liebe Grüße!

Kommentare sind deaktiviert.