Kunstwerk Wickrath: Erlebniswelten und ein Paradies für Macher

Andreas Baum in Schwarz gekleidet

Mit dem Kunstwerk Wickrath war einer der attraktivsten Veranstaltungsorte unserer Stadt das Ziel des Mönchengladbacher Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings auf seiner Sommertour.
Andreas Baum begrüßte die CDU-Gruppe in den ehemals zur Wickrather Lederfabrik gehörenden Räumlichkeiten.
Der Gründer des Kunstwerk Wickrath vermittelte den Besuchern einen Eindruck, wie aus einer verfallenden Industrieruine eine Bühne für Feste, Events und kreative Formate entstehen konnte: Das Kunstwerk als Erlebniswelt und Paradies für Macher.

Die Erfahrungen in der Filmproduktion ließen bei Andreas Baum die Vorstellung reifen, eine eigene Veranstaltungslocation zu betreiben und so seinen Visionen eine Heimat geben zu können. Doch die Anfang der 1990er Jahre begonnene Suche nach diesem besonderen Ort erwies sich als nicht zu unterschätzende Herausforderung. „Entsprechend groß war die Freude, als das Kunstwerk Wickrath im November 2001 seine Pforten öffnete. Inzwischen haben wir uns mit unseren Veranstaltungen und Angeboten in der Region etabliert,“ resümierte Andreas Baum. Exemplarisch für diese Entwicklung stünde nicht nur die in der kommenden Weihnachtszeit an sieben Abenden gebotene ‘Silent Night‘: „Als Kabarett- und Comedy-Theater im Kunstwerk hat sich ‘Das Rote Krokodil‘ nicht nur in der Szene einen Namen gemacht. Wenn wir Künstler für unseren Spielplan gewinnen wollen, können wir das sehr deutlich spüren.“

Fragen nach neuen Formaten begegnete der Gründer des Kunstwerk Wickrath eher zurückhaltend: „Das Geschäft ist sehr schnelllebig geworden. Aber die akustischen Voraussetzungen im Kunstwerk legen es nahe, Akzente im Bereich der klassischen Musik zu setzen. Vielleicht machen auch Tourneetheater in Zukunft verstärkt Halt in Wickrath.“ Dagegen steht für Andreas Baum eine Fortsetzung seines Engagements an der Hochschule Niederrhein fest: Als Lehrbeauftragter für Event-Management, Event-Marketing und Event-Entwicklung gibt es seine Erfahrungswerte an die Studenten weiter.

Dr. Günter Krings würdigte die Strahlkraft des Projektes für die ganze Region: „Es ist mehr als erfreulich, welches Renommee das Kunstwerk Wickrath auch über die Stadtgrenzen hinaus besitzt. Auch Medien und Politik machen da keine Ausnahme. Mit Gerhard Schröder und Angela Merkel waren bereits zwei amtierende Bundeskanzler in Wickrath, um im Wahlkampf für den WDR eine Sendung aufzuzeichnen.“ Der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete lobte die Vielfalt der Angebote im Kunstwerk: „Es ist gut, dass immer wieder neue Impulse gesetzt werden. Betrachtet man unseren Anspruch, dass Mönchengladbach ein Oberzentrum ist, dann können wir sicherlich noch mehr Veranstaltungen mit regionaler Ausstrahlung vertragen.“

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!