Tag der offenen Tür im Hallenbad Giesenkirchen

Am Samstag den 12. September hatten der SSV Rheydt 1903 e. V., das Franz-Meyers-Gymnasium und die Grundschule Asternweg zu einem Tag der offenen Tür in das Hallenbad Giesenkirchen eingeladen.

Sommerfest Hallenbad Giesenkirchen 1Gudrun Gruhn als Vorsitzende der SSV Rheydt 1903 e. V. begrüßte zu Beginn die erschienenen, geladenen Gäste und zeigte sich erfreut, dass so viele der Eingeladenen gekommen waren.
Sie konnte den Landtagsabgeordneten Hans-Willi Körfges, den Vorsitzenden des Sportausschusses und Ratsherrn Frank Boss sowie den Fraktionsvorsitzenden der SPD im Stadtrat Felix Heinrichs begrüßen.
Außerdem waren der Einladung gefolgt der Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat von Bündnis 90 / Die Grünen Karl Sasserath, der SPD Ratsherrn Oliver Büschgens, der 2. Vorsitzenden des Stadtsportbundes Klaus Schmitz und die Mitglieder der Bezirksvertretung Ost Volker Küppers und Hajo Siemes. Auch Pfarrer Guido Fluthgraf sowie der Direktor des Franz-Meyers-Gymnasiums Dr. Armin Bruder und Frau Brigitte Oltmann, Organisatorin der Flüchtlingshilfe in Giesenkirchen, waren der Einladung gefolgt.

Frau Gruhn unterstrich zu Anfang ihrer kurzen Ansprache die Wichtigkeit dieses Schwimmbades für die Grundschulen und das Gymnasium, sowie für die Bevölkerung aus Giesenkirchen und der näheren Umgebung.
Stolz präsentierte sie die Zahl von 40.000 Nutzern des Bades im Jahr 2014.
Sie wies auf die vielfältigen Möglichkeiten des Schwimmbades hin. Von den Grundschülern erlernen viele hier letztendlich das Schwimmen.
Ab dem Nachmittag wird das Bad für Nichtschwimmer, Seniorengruppen, Kurse in z. B. Wassergymnastik und Aqua Jogging genutzt.

 

Sommerfest Hallenbad Giesenkirchen 5Herr Dr. Armin Bruder machte deutlich, wie wichtig und nützlich es für den Schulbetrieb ist, dieses Bad zu haben. Zum einen können Kinder hier das Schwimmen erlernen und zum anderen wird das Schwimmbecken auch für den Unterricht zum Beispiel in der Physik genutzt.

 

 

 
Sommerfest Hallenbad Giesenkirchen 3Frank Boss zeigte sich stolz, dass dieses Bad in Giesenkirchen nach der Renovierung auch unter dem Gesichtspunkt des Sparzwanges in Mönchengladbach erhalten werden konnte und mit dem SSV Rheydt jemand gefunden wurde, der das Bad betreibt ohne große Kosten für die Stadt zu erzeugen. Auch wenn es vor kurzer Zeit wieder Gerüchte gab, das Bad müsse geschlossen werden, ist er überzeugt, dass das Hallenbad auch noch mehrere Jahren bestehen werde.
 

 
Sommerfest Hallenbad Giesenkirchen 4Felix Heinrichs machte aus seinem Stolz keinen Hehl, dass es in Mönchengladbach trotz schwieriger Haushaltslage noch einige Schwimmbäder gibt und zur Zeit nicht darüber geredet würde, Bäder aufgeben zu müssen. Er stellte ein Ungleichgewicht zu Gunsten weiblicher Schwimmer am Beckenrand fest und rief die Herren der Schöpfung auf sich aktiv am Badebetrieb zu beteiligen.
Klaus Schmitz dankte dem SSV Rheydt für das Engagement in Bezug auf Erhalt und Betrieb dieses Bades im Namen des Stadtsportbundes.

 
Sommerfest Hallenbad Giesenkirchen 6Frau Oltmann machte für die Flüchtlingshilfe in Giesenkirchen darauf aufmerksam, dass sie dankbar ist dieses Bad am Samstagnachmittag für das Schwimmen von männlichen Flüchtlingen und Sonntagnachmittag für das Schwimmen von weiblichen Flüchtlingen nutzen zu können. Voller Stolz konnte sie eine Frau vorstellen, die als Flüchtling in diesem Bad das Schwimmen gelernt hat.
Einige Kursteilnehmen von Wassergymnastik, Aqua Jogging und Kinder der Schulen zeigten nach dem offiziellen Teil einiges aus ihren Kursen.
Auf dem Schulhof veranstaltet der SSV Rheydt 1903 e. V. im Anschluss sein diesjähriges Herbstfest.

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!