Weihnachtssingen mit Ehrengast Monika Smets – mit Video

Niemand hatte damit rechnen können. Heute Abend war das traditionelle Weihnachtssingen auf dem Rheydter Markplatz. Das Wetter meinte es gut mit Mönchengladbach, trocken, relativ mildes Winterwetter animierte etwa 3.000-4.000 Besucher zum Mitsingen.
Ein Kinderchor, unterstützt durch ein Bläserensemble, waren die gelungene Basis für einen stilvollen Abend.

Nach den ersten Musikstücken, Gedichten und Liedern verkündete Bernd Gothe, er moderierte die Veranstaltung: „Ich darf Ihnen einen Ehrengast ankündigen: Monika Smets hat unsere Einladung angenommen und hier ist sie“.
Monika Smets erzählte unaufgeregt von ihrem Weg zum Erfolg bei der SAT.1 Musikshow „The Voice Senior“ am vergangenen Sonntag.

Video: MG-heute

Dann kam die Überraschung für alle: Monika Smets sang ihr Siegerlied „Adeste Fideles“ , die Herkunft des Liedes ist nicht eindeutig geklärt. Es wird dem Briten John Francis Wade zugeschrieben.
Ein neben mir stehender Musikfachmann meinte:“ Mir lief eine Gänsehaut über den Rücken bei diesem Vortrag mit dieser reinen, kraftvollen Sopranstimme“.
Dem wird niemand widersprochen haben.

Weitere Weihnachtslieder wurden aus voller Kehle gesungen, bevor der Abend ruhig mit „Stille Nacht“ beendet wurde.