ADFC-Crowdfunding Projekt „Fahrradroute“ finanziert: Scheckübergabe an Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners

Franz D. Meurers vom Vorstand der Volksbank, Thomas Claßen vom ADFC, Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Ernst Kreuder von der Masterplan Initiative 3.0

Entspanntes Radeln auf blauer Linie

„Die Idee kam super gut an und fand viele Mitstreiter, die Finanzierung steht, und jetzt muss das Projekt nur noch umgesetzt werden“, freut sich Thomas Claßen vom Vorstand des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Mönchengladbach, der die Initiative ergriffen hatte, Radfahrern eine blaue Radlerlinie zwischen den beiden Hauptbahnhöfen in Mönchengladbach und Rheydt anzubieten und damit zur Verbesserung des Radverkehrs beizutragen. Auf der Crowdfunding-Plattform der Volksbank warb der ADFC schließlich für die finanzielle Unterstützung – und das mit Erfolg, schließlich konnte Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners heute im Rathaus Abtei einen symbolischen Scheck in Höhe von 4.050 Euro entgegennehmen. „Es kamen zahlreiche Einzelspenden aus der Bürgerschaft, aber auch eine größere Spende eines ortsansässigen Unternehmens zusammen“, so Thomas Claßen, der von der Masterplan Initiative 3.0 in seinem Vorhaben unterstützt wird. „Die Idee, auf einfache Weise eine große Wirkung zu erzielen, hat uns überzeugt. Was man alleine nicht schafft, schaffen jetzt viele über das Crowdfunding“, betont Franz D. Meurers vom Vorstand der Volksbank Mönchengladbach, die das Projekt mit 1.200 Euro unterstützt.

„Das Projekt ist eine gute Sache und schafft Aufmerksamkeit fürs Radfahren. Zudem wird damit ein tolles Zeichen gesetzt, dass nämlich nicht immer nur von der Stadt gefordert wird, sondern auch Ideen geschmiedet werden, wie man etwas umsetzen kann“, so Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners. So soll es möglichst noch in der bevorstehenden Radsaison ein etwa vier Kilometer langes Band vom Mönchengladbacher Hauptbahnhof über den Berliner Platz, die Lüpertzender Straße in Richtung Rheydt über die Bruckner Allee bis zum Rheydter Hauptbahnhof geben. Ausgearbeitet wurde die Idee, „einmal eine besondere Fahrradroute zwischen den beiden Hauptbahnhöfen zu entwickeln“, wie Ernst Kreuder, neben Fritz Otten Vorsitzender des Vereins MG 3.0, es formuliert, durch den städtischen Mobilitätsbeauftragten Carsten Knoch und Fachplaner der Verwaltung. „Es soll eine schöne Route für alle werden, auf der sich entspannt radeln lässt. Und da ist die Bruckner Allee bestens geeignet“, so Kreuder weiter.

Mit der aktuellen Baustelle an der Kreuzung Hofstraße soll dann auch das Projekt in der Umsetzung an den Start gehen. Als eine der ersten Maßnahmen entsteht auf der Kreuzung Hofstraße im Laufe der derzeitigen Kanalbaumaßnahme eine Querungsinsel, die das blaue Band mit aufnehmen wird. “Blau deshalb, weil die Farbe, verkehrstechnisch auch als blauer Beistrich bezeichnet, als Bodenmarkierung intuitiv vom Verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird“, so Thomas Claßen. Eine Zusatzbeschilderung ist nicht vorgesehen. „Wir stellen als ADFC mit Freude fest, dass die Stadt in Sachen Nahmobilität und Radverkehr auf einem guten Weg ist und mit der erkennbaren positiven Planungsmentalität vieles erreicht werden kann“, ergänzt er.
(pmg)

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!