Diese Fraktionsspitzen vertreten ihre Partei im Rathaus

CDU

Dr. Schlegelmilch, CDU

Als stärkste Fraktion hatte es die CDU außerordentlich eilig mit der Nominierung des neuen Fraktionsvorsitzenden.
Bereits vor der OB-Stichwahl am Sonntag, der CDU-Kandidat erlebte eine krachende Niederlage, war Dr. Schlegelmilch zu seiner Widerwahl bereit.
„Mit großer Mehrheit“ wurde er im Amt bestätigt.

SPD

Janann Safin, SPD

Nach dem grandiosen Wahlsieg von Felix Heinrichs als neuer sozialdemokratischer Oberbürgermeister wählte die SPD-Ratsfraktion mit breiter Mehrheit Janann Safi zum Vorsitzenden.

Janann Safi: „Das Votum der Fraktion ist ein großer Vertrauensvorschuss in Zeiten des Umbruchs. Meine Aufgabe wird es jetzt sein, die gute Kombination von erfahrenen und neuen Mitgliedern für die tägliche Ratsarbeit als Team zu nutzen. Wir wollen für alle Gruppen in der Stadt ein gutes sozialdemokratisches Angebot sein und gehen jetzt in die anstehenden Sondierungsgespräche.“

Weitere Infos zu Janann Safi: https://www.spd-mg.de/personen/http:

Bündnis Grüne

Lena Zingsheim, Dr. Boris Wolkowski

Auf ihrer konstituierenden Sitzung hat die neue Ratsfraktion der Mönchengladbacher Bündnisgrünen eine gleichberechtigte Doppelspitze installiert.

Mit Lena Zingsheim (27) und Dr. Boris Wolkowski (45) als gemeinsamem Führungsduo will die Ökopartei im Rat der Stadt nun mit einem nachhaltig kooperativen Führungsstil punkten. Die junge grüne Spitze wurde einstimmig von der 16-köpfigen Ratsfraktion gewählt.

Als Stellvertreter der grünen Doppelspitze wurden Bernd Meisterling-Riecks und Ulla Schmitz gewählt.

FDP

Nicole Finger, Achim Wyen

Die FDP hat einstimmig Nicole Finger zur Fraktionsvorsitzenden und Achim Wyen zum stellv. Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Nicole Finger: „Die Sondierungsgespräche für eine neue Ratsmehrheit beginnen. Ich wünsche mir ein Bündnis für Bildung in unserer Stadt! Der Zustand unserer Schulen ist zum Teil beschämend. Die Quote unserer Betreuungsplätze nach wie vor zu niedrig. Es darf nie wieder passieren, dass durch Finanz-Tricksereien Millionen Fördergelder für Schulen zweckentfremdet werden.“

DIE LINKE

Jutta Zabci, Lisa Schmerl

Am Montag (28.9.2020) hat sich die neue Fraktion der Linken im Rat der Stadt Mönchengladbach gegründet. Sie besteht nach der Kommunalwahl weiter aus drei Ratsmitgliedern, wovon erneut Torben Schultz zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde.

Die Stellvertretung übernimmt Lisa Schmerl und die Finanzverantwortung Jutta Zabci, beide sitzen erstmals im Rat.

Jutta Zabci ist auch Sprecherin im Vorstand des Kreisverbandes und wird so das Zusammenspiel zwischen Fraktion und Basis optimieren.
Lisa Schmerl nimmt seit längerem an den Fraktionssitzungen teil, ihr ist es wichtig die Arbeit der letzten sechs Jahre fortzusetzen: „Aus der Opposition heraus haben wir Verantwortung übernommen und so durch unser vehementes Nachfragen die Neuberechnung und jährliche Anpassung der Kosten der Unterkunft erreicht. Für Transferleistung Beziehende ein wichtiger Erfolg. Und dies ist nur ein Beispiel, wie genau wir bei Beteiligungen hinschauen, dürfte allgemein bekannt sein.“



Kommentar hinterlassen zu "Diese Fraktionsspitzen vertreten ihre Partei im Rathaus"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*