Frühjahrsputz in Rheydt und Odenkirchen

SPDDie SPD Rheydt/Odenkirchen beteiligt sich an der Aktion Frühjahrsputz am Samstag den 15.3.14.
Schon seit 1995 macht die SPD Odenkirchen jedes Jahr einen Frühjahrsputz. Dieses Jahr schließen sich die Genossinnen und Genossen aus Rheydt an.
„Die Zielsetzung war dabei von Anfang an nicht Bereiche zu
reinigen, die auch von der GEM bzw. der Stadt gereinigt werden können,“ erklärt Monika Schuster, Ratsfrau der SPD in Odenkirchen, „sondern entweder welche, die schlecht zugänglich sind oder Patenschaften für besonders sensible Bereiche, wie Kinderspielplätze.“ Dieses Jahr reinigt die SPD den Spielplatz an der Breslauer Straße und im Schmölderpark.

„Ich halte es gerade den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GEM bzw. der Stadt gegenüber für ungerecht so zu tun, als wäre Mönchengladbach eine schmutzige Stadt, nur um ein plakatives Wahlkampfthema zu besetzen,“ kritisiert die SPD-Vorsitzende
Barbara Gersmann und fügt an,“ darüber hinaus sollten sich alle mal an die eigene Nase fassen. Müll entsteht ja nicht aus dem Nichts, sondern wird von Menschen gemacht und einfach weggeworfen. Wenn jeder ein bisschen mehr auf sich und seine eigene Umgebung achtet, sollte das im städtischen Bereich doch kein Problem sein.“