Haus- und Grundstückseigentümer erhalten Bescheide für 2017 –
zügige Bearbeitung von erwarteten Anfragen scheint nicht gewährleistet

Die Bescheide werden ab Mittwoch, dem 11. Januar, an alle Haus- und Grundstückseigentümer verschickt. Die Hebesätze zur Berechnung der Grundsteuer bleiben in 2017 konstant. Für die Grundsteuer A (zum Beispiel Betriebe der Land- und Forstwirtschaft) beträgt der Hebesatz 240 vom Hundert des Steuermessbetrages und bei der Grundsteuer B (alle sonstigen Grundstücke) 620 vom Hundert des Steuermessbetrages.

Die Grundsteuer ist grundsätzlich in Teilbeträgen am 15. Februar, 15 Mai, 15. August und 15. November zu zahlen. Ausnahme: Eine jährliche Fälligkeit wurde beantragt. Dann ist die Grundsteuer in einem Betrag am 1. Juli fällig. Sofern der Stadtkasse für den Einzug der Grundsteuer ein gültiges SEPA-Lastschriftmandat vorliegt, braucht der Steuerpflichtige nichts zu veranlassen. Ansonsten ist die Zahlung zum Fälligkeitstermin unter Angabe des Kassenzeichens zu leisten. Weitere Zahlungshinweise befinden sich auch auf dem Steuerbescheid.

Zu beachten ist, dass Mitteilungen über Änderungen zum Grundstückseigentum, die ab Mitte Dezember 2016 der Stadtverwaltung zugegangen sind, nicht mehr im Grundsteuer-Jahresbescheid 2017 berücksichtigt werden konnten. Diese werden in den nächsten Wochen abgearbeitet. Bis Ende Januar folgt ein Änderungsbescheid, der die aktuellen Daten berücksichtigt.

Soweit Grundstückseigentümer bei der Stadtverwaltung Ende November 2016 noch Änderungen zur Anzahl und Größe von Abfallbehältern für Dezember 2016 mitgeteilt haben, konnte die Gebührenneufestsetzung nicht mehr in 2016 vorgenommen werden. Vom Fachbereich Steuern und Grundbesitzabgaben folgt aber Mitte Januar automatisch noch ein Änderungsbescheid über die Abfallentsorgungsgebühren für Dezember 2016.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass die Gebührenerhebung für die Straßenreinigung und Abfallentsorgung und das Bereitstellen der Plaketten für die Abfallbehälter ab 2017 durch die mags (Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe AöR) erfolgt. Hierzu liegt den Grundsteuer-Bescheiden 2017 ein Informationsblatt bei. Weitere Auskünfte zur Veranlagung von Straßenreinigungs- und Abfallentsorgungsgebühren erteilt mags unter der Telefonnummer 02161 / 491017 oder unter der E-Mail-Adresse gebuehren@mags.de.

Alle Fragen zum Grundsteuer-Bescheid beantwortet der Fachbereich Steuern und Grundbesitzabgaben gerne. Die Mitarbeiter sind unter der Telefonnummer 02161 / 25-52299 sowie unter der E-Mail-Adresse steuern@moenchengladbach.de zu erreichen.

Wegen der erwarteten Vielzahl von Anfragen in den ersten Wochen nach Bekanntgabe der Grundsteuer-Bescheide kann die telefonische Erreichbarkeit der städtischen Mitarbeiter einschränkt sein. Auch kann es bei der persönlichen Kontaktaufnahme zu Wartezeiten kommen und sich längere Bearbeitungszeiten ergeben. Daher bittet die Verwaltung schon jetzt um Verständnis.