Impfzentrum Mönchengladbach hat keinen Spielraum für weitere Erstimpfungen

Copyright: Stadt MG

Während Bundes- und Landesregierung ankündigen, die Impfpriorisierung am 7. Juni aufzuheben und gleichzeitig die Coronaschutzimpfung für alle Personen ab 12 Jahren freizugeben, muss die Stadt Mönchengladbach die Erwartung der Bürgerinnen und Bürger, dass zu diesem Zeitpunkt auch Impfstoff in ausreichender Menge für die Berechtigten zur Verfügung steht, deutlich dämpfen. Denn schon jetzt ist klar, dass das Impfzentrum in den ersten Juniwochen keine Impfstoffe für Erstimpfungen vom Land erhalten wird. Im Impfzentrum werden vorerst lediglich die Termine für Zweitimpfungen durchgeführt. Das Terminsystem der Kassenärztlichen Vereinigung bleibt, wie bereits seit Anfang Mai, auch in den ersten Juniwochen ausgebucht.

Dies trifft insbesondere den Personenkreis, der aufgrund von Vorerkrankungen oder anderen Risiken bisher Anrecht auf eine priorisierte Impfung (Priorisierungsgrad 2 und 3) hat. Immer noch stehen Hunderte von ihnen auf der Warteliste der städtischen Impfpriorisierung – obwohl seit März bereits mehr als 2.600 von ihnen Impftermine erhalten haben. Dafür hat die Stadt Mönchengladbach in enger Abstimmung mit der Ärztlichen Leitung des Impfzentrums Kontingente genutzt, die über das Buchungssystem der KV nicht abgerufen wurden.

Aktuell gibt es aber keinen Spielraum für eine Terminvergabe durch die Impfpriorisierung.

Im Mönchengladbach sind bisher 157.469 Impfungen (116.894 Erstimpfungen, 40.575 Zweitimfpungen durchgeführt worden, davon 114.398 durch das Impfzentrum Mönchengladbach und 43.071 durch niedergelassene Ärzte – Stand: 27. Mai 2021 (Quelle: KVNO)).

0 - 0

Danke für Ihre Abstimmung!

Sorry, Sie haben schon abgestimmt!

2 Kommentare zu "Impfzentrum Mönchengladbach hat keinen Spielraum für weitere Erstimpfungen"

  1. Hartmann | 4. Juni 2021 um 08:28 |

    Ich bekomme auch keinen Termin,weder bei meinem Hausarzt Dr. Schräxxx,noch im Impfzentrum bin von 18.2.1953,dafür sind ja viele jüngere schon geimft

  2. Adnan Balli | 2. Juni 2021 um 08:51 |

    Bin geboren am 10.04.1953.ich habe mich zur Impfung März bei Kassen ärztliche Vereinigung 116 117 angemeldet. Bis heute sagen sie mir ‚ dass ich noch nicht dran bin. Wie kommt es?

Kommentare sind deaktiviert.